Anzeige
me



Jüdisches Museum München ( Eröffnung 22.3.07)


Eingabedatum: 08.03.2007

Jüdisches Museum München ( Eröffnung 22.3.07)

bilder

Mehr als 78 Jahre nachdem die Idee für ein Jüdisches Museum in München erstmals geäußert worden war, steht das neue Haus kurz vor der Fertigstellung. Als drittes Gebäude auf dem St.-Jakobs-Platz neben Hauptsynagoge und Gemeindehaus der Israelitischen Kultusgemeinde errichtete die Landeshauptstadt München ein Jüdisches Museum, das am 22. März eröffnet wird (erster Öffnungstag ist somit der 23. März).

Nach dem Entwurf der Architekten Wandel Hoefer Lorch (Saarbrücken) ist das Museumsgebäude als frei stehender Kubus mit einer Blickachse zum gegenüber liegenden Münchner Stadtmuseum und in einem gestalterischen Verbund mit der Synagoge und dem Jüdischen Gemeindezentrum konzipiert. Das umlaufend verglaste, transparente Foyer ist das Schaufenster des Museums und präsentiert sich auch nach außen als öffentlicher Raum. Mit der Besucherinformation, der Museumsbuchhandlung - einer Filiale der renommierten "Literaturhandlung" - und einer Café-Bar ist es zentrale Anlaufstelle für die Besucher.

Die drei Galerieebenen mit insgesamt 900 Quadratmetern werden mit flexiblen und sich häufig wandelnden Ausstellungen bespielt. Somit kann das Museum immer neue Fragen der Gegenwart und Zukunft aus dem Wissen des Vergangenen heraus thematisieren, interpretieren und zur Diskussion stellen und seine Rolle im kulturellen Leben der Stadt aktiv wahrnehmen.

Abbildung: Jüdisches Museum München, Fotos: © Roland Halbe, Stuttgart

Jüdisches Museum München
Reichenbachstr. 27
80469 München
muenchen.de



ch




Anzeige
Responsive image


Anzeige
vonovia award-teilnahme


Anzeige
Responsive image


Anzeige
Responsive image

Chatbot

Was der Bot u.a. jetzt bereits beantworten kann: Was ist Kunst, was macht die Kunst, Konzeptkunst, wozu Kunst, Künstler und was macht art-in.de? Um Fragen, die er noch nicht beantworten kann, kümmern wir uns. Es ist ein Experiment im Aufbau. Wir freuen uns über alle Fragen.


Card image cap

CLAES OLDENBURG Soft Inverted Q

Städtisches Museum Abteiberg

Card image cap

Lois Weinberger

01. 05. - 04. 07. 2021 | KUB Basement und KUB Platz

Card image cap

ONLINE SCREENING Jupp, watt hamwer jemaht? by Jan Bonny & Alex Wissel

From 4 May, 12:00 PM | JULIA STOSCHEK COLLECTION