Anzeige
Boris Lurie

Logo art-in.de


Jonathan Lasker - Galerie Thomas Schulte


Eingabedatum: 03.05.2002

Jonathan Lasker - Galerie Thomas Schulte

bilder


"Kritzelbilder- Scribble paintings,
4 Large Scale Works 89/90"
Ab Sonntag, den 2. Juni 2002 zeigt die Galerie Thomas Schulte ihre erste Einzelausstellung mit Arbeiten des amerikanischen Malers Jonathan Lasker. Die Ausstellung konzentriert sich auf vier großformartige Bilder aus den Jahren 1989/90, die in dieser Konstellation noch nicht zu sehen waren.


Jonathan Lasker wurde 1948 in Jersey City, New Jersey, USA, geboren und lebt und arbeitet in New York City. Seit Anfang der 80er Jahre wurden seinem Werk zahlreiche Einzelausstellungen gewidmet. Dazu gehören Soloshows im ICA Philadelphia, in der Kunsthalle Bielefeld, im Stedelijk Museum, Amsterdam, im Kunstverein St. Gallen, sowie Beteiligungen and wichtigen internationalen Gruppenausstellungen, so u.a. der Documenta IX.

Laskers Werk entwickelt sich über die 80er Jahre, in denen der Künstler sich angesichts einer zunehmend konzeptionell orientierten Kunst mit den Möglichkeiten der Malerei auseinandersetzte und ein malerisches System anstrebte, "das sich selbst legitimieren konnte". Diese Entwicklung findet einen ersten schlüssigen Höhepunkt um 1990 mit einer Serie fulminanter großformatiger Arbeiten, von denen die Ausstellung vier hervorragende Beispiele zusammenführt.

Die Formensprache in Laskers Bildern ist abstrakt. "Ihr Spektrum erstreckt sich von chiffrenartigen Markierungen .. bis hin zu Formen, die eher dem Bereich der Zeichenhaftigkeit zuzuordnen sind...
Immer jedoch verweisen sie auf sich selbst – und damit auf die Malerei an sich", die Lasker in seinen Bildern zum eigentlichen Thema nimmt, indem er ihre vielfältigen sprachlichen und syntaktischen Möglichkeiten "konjugiert". Dabei reichen seine bildnerischen Mittel von einfacher oft flächendeckend eingesetzter skripturaler Zeichnung hin zu extrem pastosen Farbaufträgen, die kompositorisch kalkuliert auf offenen farbigen Flächen miteinander in Spannung treten.

Laskers Malerei ist streng kalkuliert. Seine Gemälde sind Bilder von Bildern. In kleinen und kleinsten Formaten entwirft er sein Kompositionen bis ins Detail und bildet sie dann im Großen präzise nach. Damit schiebt er einen Filter zwischen die ursprüngliche malerische Spontaneität und das Bild dem der Betrachter gegenübertritt. Diese Synthetisierung des Bildes verleiht Ihnen eine rätselhafte und irritierende Dynamik, die ihre Unverwechselbarkeit und ihre Sonderstellung in der zeitgenössischen Malerei ausmachen und ihr großen Einfluss zukommen lassen.

(Alle Zitate nach: Hans-Michael.Herzog, "Eingefrorene Spontaneität" Katalog Jonathan Lasker, Kunsthalle Bielefeld, 1997)

Künstler: Jonathan Lasker
Titel der Ausstellung: "Kritzelbilder- Scribble paintings"
Eröffnung: Sonntag, den 2. Juni 2002, 12.00- 15.00 Uhr
Dauer der Ausstellung: 3.06. – 27.07. 2002





Kataloge/Medien zum Thema: Jonathan Lasker



Jonathan Lasker:


- Art Basel 2013

- Art Basel 2016

- Art Basel Miami Beach 2013

- art basel miami beach 2014

- art berlin 2017

- artbasel2021

- artbasel2021

- artbasel2021

- artbasel2021

- Busan Biennale 2014

- Canadian Biennial 2017

- documenta 9 1992

- Frieze LA 2019

- Frieze LA 2019

- Frieze London 2022

- Frieze London 2022

- Frieze London 2022

- Galerie Thaddaeus Ropac

- Gallery Weekend Berlin 2019

- MoMA Collection

- Museo Reina Sofía Collection

- Timothy Taylor Gallery
Künstler:innen Liste - Gallery Weekend 2024 04 BerlinLa Biennale di Venezia - Biennale Venedig 2024Künstlerinnen Liste Whitney Biennial 2024: Even Better Than the Real ThingTurner PrizeKünstler:innen 2023 / 2021Künstlerliste: 12th Gwangju Biennale 2023Aus unserer Datenbank: Künstlerprogramm des DAAD und documentaAgainst the Logic of War: 5th Kyiv Biennial announces its list of artists6. Biennale der Künstlerinnen im Haus der KunstNeue Künstler*innenliste unter dem Aspekt der MesseteilnahmeNeue Künstler*innenliste unter dem Aspekt der MesseteilnahmeKünstler*liste zur Istanbul Biennale 2022, 17. September – 20. November 2022.Künstler*liste zur Manifesta 14 2022, 22. Juli bis 30. Oktober 2022Künstler*liste zur Berlin Biennale 2022, Still Present! 11. Juni bis 18. September 2022Künstler*liste zur Manifesta 14 2022Künstler*liste zur Whitney Biennale 2022Venedig Biennale 2022 Künstler*innenlisteDie neue Künstler*liste 2023, 2021, 2019documenta fifteen Kassel Künstler*liste und InformationenKünstler*liste Gallery Weekend Berlin 2021 09Künstler*innen, Galerien und die Art Baselsonsbeek20→24Künstler*liste zur 34th Bienal de Sao Paulo – Though its dark, still I singKünstler* mit mehr als 6 Einträgen in unserer Künstler*datenbank. Alphabetische ReihenfolgeKünstlerinnen und InstagramDigitale Bilder / Visualisierungen nach dem Modell GPT3 von OpenAIKünstler* mit mehr als 5 Einträgen in unserer KünstlerdatenbankUntersuchungen zum KunstsystemII. Künstler* sind in der Künstler*datenbank vertreten und haben oder haben nicht an Biennalen teilgenommenKünstler* sind in der Künstler*datenbank vertreten und haben oder haben nicht an Biennalen teilgenommen


Anzeige
Magdeburg unverschämt REBELLISCH


Anzeige
Responsive image


Anzeige
SPREEPARK ARTSPACE


Anzeige
Alles zur KI Bildgenese

Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Galerie im Saalbau




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Der Divan - Das Arabische Kulturhaus




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Culterim Gallery




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Kommunale Galerie Berlin




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Verein Berliner Künstler