Anzeige
Boris Lurie

Logo art-in.de


Christian Vetter. Disappearing Eye - Villa Merkel, Esslingen (1.3.-19.4.09)



Christian Vetter (geb. 1970 / lebt in Zürich) zeigt in Esslingen neben Installationen neue, großformatige Bilder sowie einen 50-teiligen Zyklus von Zeichnungen auf Papier gezeigt, der 2007 während eines Aufenthalts in Peking entstanden ist. Seine Arbeiten reflektieren das Tafelbild und die Möglichkeiten von Malerei heute.

Christian Vetter malt seit 2006 schwarzweiß. Seine Bilder leben von Gegensätzen - Schwarz Weiß, Licht Dunkel, Innen Außen. Jeglicher Illusion entledigt, setzt Vetter Malerei real in den Raum, ihn interessiert Malerei in der Fläche des klassischen Leinwandbildes ebenso wie in räumlicher Expansion.
Seine Installationen aus gebauten Architekturen und gefassten Kulissen werden komplettiert durch Beigaben in Form gemalter Bildchen, von Fotografien oder Videos. Der Ausstieg aus dem Bild hat tief greifende Konsequenzen für Christian Vetters ohnehin distanzierten Umgang mit Malerei und ihrer Geschichte: Überlieferte Kategorien des Künstlerischen wanken und die Autonomie der Kunst wird radikal in Frage gestellt.

Abbildung: Christian Vetter, Oberfläche/Materie/Struktur/Raum/Licht, 2008, Installation

Öffnungszeiten: Di 11 - 20 Uhr, Mi - So 11 - 18 Uhr, Do 11 - 22 Uhr

villaMERKEL|BAHNWÄRTERhaus
Pulverwiesen 25
73726 Esslingen am Neckar
Tel: +49 711 3512 2640
villa-merkel.de
christianvetter.ch

ch





Kataloge/Medien zum Thema: Christian Vetter



Christian Vetter:


- Kunstverein Palais für aktuelle Kunst Glückstadt 2016
Johanna Langenhoff gewinnt den August-Sander-Preis 2024 Svenja Grosser neue Leiterin für die Sammlung GegenwartskunstFatima Hellberg übernimmt Leitung des mumok WienDer Internationale Bergische Kunstpreis geht an Enya BurgerMartin Honzik verlässt Ars ElectronicaBesucherterrasse auf dem Dach des Städel Museums für das Publikum zugänglichXue Tan wird HauptkuratorinDr. Ina Dinter wird neue Leiterin des Kunstmuseum Villa ZandersAnna Schwehr ist Kalinowski-PreisträgerinRebecca Allen gewinnt den DAM Digital Art Award 2023/24Ausstellung des Jahres: Cameron Rowland, Amt 45 i, Neues Labor für die Erhaltung von Videokunst Neue Leitung im Museum gegenstandsfreier Kunst in OtterndorfKatharina Keller erhält Max Ernst-Stipendium 2024Neues Kuratorinnen-Team; Dr. Barbara J. Scheuermann und Dr. Barbara MartinDie neuen Direktorinnen des Kunstverein Bielefeld: Victoria Tarak und Katharina KlangBMW Photo Award Leipzig 2024Kevser Güler wird neue Direktorin der Istanbul BiennialManor Kunstpreis 2024 an Ishita ChakrabortyTurner-Preis 2023 geht an Jesse DarlingiLiana Fokianaki ist neue Direktorin der Kunsthalle BernChristoph Niemann gestaltet Fassade des Horst-Janssen-MuseumsChristelle Oyiri erhält den PONTOPREIS MMK 2024PLATFORM GLITCH AESTHETICS. Glitch Phenomena 3.0 Maecenas Ehrung 2023 für Monika SchnetkampAbsage der Biennale für aktuelle Fotografie 2024Mohamed Almusibli wird neuer Direktor der Kunsthalle BaselNeues kuratorisches Leitungsteam am K20 und K21Jetzt tritt die Findungskommission der documenta 16 geschlossen zurückRücktritte aus der Findungskommission der documenta 16: ­Bracha Lichtenberg Ettinger


Anzeige
Magdeburg unverschämt REBELLISCH


Anzeige
SPREEPARK ARTSPACE


Anzeige
Alles zur KI Bildgenese


Anzeige
Responsive image


Anzeige
artspring berlin 2024

Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Alfred Ehrhardt Stiftung




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Schloss Biesdorf




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
GEDOK-Berlin e.V.




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
ifa-Galerie Berlin




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Akademie der Künste / Hanseatenweg