Unter dem Titel "It´s always night, or we wouldn´t need light" vereint die Ausstellung zwei sehr unterschiedlich arbeitende Künstler. Astrid Nippoldt (geb. 1973, lebt in Berlin) ist bekannt für ihre Videoinstallationen, bei Hansjörg Dobliar (geb. 1970, lebt in Berlin) begegnet man raumgreifenden, farbig gefassten Konstruktionen sowie gemalten und übermalten Bildern.
Während eines Stipendienaufenthaltes in der Villa Massimo in Rom 2006 haben sich beide Künstler kennengelernt und die Idee entwickelt, gemeinsam auszustellen.
Das Thema Licht scheint dabei das vereinende Element beider Werke zu sein. In seinen Gemälden nutzt Dobliar verschiedene Lichtphänomene, um atmosphärische, oft fantastisch wirkende Landschaften zu entwerfen. In Nippoldts Videos bildet die Inszenierung der Licht- und Schattenführung ein wesentliches dramatisches Erzählelement. So etwa bei den zwölf Szenen der Arbeit Getaway Inn (2006/07), die bei diversen Events, Modenschauen oder Empfängen in der Villa Massimo entstanden sind.
Abbildung: Astrid Nippoldt, WORLD (Prolog), Video, 2005
Courtesy Galerie Olaf Stüber, Berlin
und Mummery + Schnelle, London
Öffnungszeiten:
Di 11-20 Uhr
Mi-So 11-18 Uhr
Villa Merkel/ Bahnwärterhaus
Galerien der Stadt Esslingen am Neckar
Pulverwiesen 25
D-73728 Esslingen
villa-merkel.de
Verena Straub
Kataloge/Medien zum Thema:
Astrid Nippoldt
GEDOK-Berlin e.V.
Galerie Parterre
Deutscher Künstlerbund e.V.
Freundeskreis Willy-Brandt-Haus e.V.
Galerie im Saalbau