Anzeige
Boris Lurie

Logo art-in.de


Jürgen Teller. Logisch! - Kunsthalle Nürnberg



Das fotografische Werk Jürgen Tellers (geb. 1964 in Erlangen, arbeitet in London) zeichnet sich vor allem durch die Authentizität und Schonungslosigkeit aus, mit der er seine Portraits aufnimmt. Die Kunsthalle Nürnberg widmet ihm eine umfassende Einzelschau.

Bekannt geworden ist der deutsche Fotograf in den 1990er Jahren mit seinen Bildern, die Models und Popstars in privaten Momenten und abseits der Kulissen glamouröser Inszenierungen fokussieren. Ironische Brechungen mit Klischees und Schönheitsidealen wurden zum künstlerischen Markenzeichen des Werbe- und Modefotografen.
Neben diesen älteren Arbeiten - den Porträts der Bandmitglieder von "Nirvana" oder den Aktaufnahmen des Supermodels Kristen McMenamy - zeigt die Kunsthalle Nürnberg vor allem die jüngst entstandenen Serien Tellers.
"Paradis" (2009) ist in der Antikenabteilung des Louvre entstanden, wo die Schauspielerin Charlotte Rampling und das brasilianische Model Raquel Zimmermann vor Leonardo da Vincis Mona Lisa in Szene treten und mit dem bekannten Kunstwerk konkurrieren.
"Der Schlüssel im Schloß" (2009) zeigt Porträtaufnahmen der Tochter von Gloria Prinzessin von Thurn und Taxis, die Teller in Vintage-Kleidern ihrer Mutter aufgenommen hat.
Für die Serie "Zimmermann" (2009) spürt Teller seiner eigenen Herkunft und Familie nach, indem er Raquel Zimmermann in den Räumen seines eigenen Elternhauses aufnimmt.
Alle drei Serien sind 2009 entstanden und werden zum ersten Mal der Öffentlichkeit präsentiert. Daneben werden zudem die Werke "Ed in Japan" (2006) und "Louis XV" (2004) zu sehen sein.

Abbildung: Jürgen Teller, Aus der Serie Zimmermann, Bubenreuth, 2008, Color print

Ausstellungsdauer: 10.12.09-14.2.10

Öffnungszeiten:
Di-So 10-18 Uhr
Mi 10-20 Uhr

KUNSTHALLE NÜRNBERG im KunstKulturQuartier
Lorenzer Str. 32
90402 Nürnberg

nuernberg.de

Verena Straub





Kataloge/Medien zum Thema: Jürgen Teller




Anzeige
Responsive image


Anzeige
Alles zur KI Bildgenese


Anzeige
SPREEPARK ARTSPACE


Anzeige
Magdeburg unverschämt REBELLISCH

Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Akademie der Künste / Pariser Platz




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Haus am Lützowplatz / Studiogalerie




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Galerie im Tempelhof Museum




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Schloss Biesdorf




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Galerie HOTO