Anzeige
Boris Lurie

Logo art-in.de


Unbekanntes Gemälde von Vincent van Gogh entdeckt



Heute, den 24.2.10 / um 14 Uhr präsentiert das niederländische Museum De Fundatie - Paleis aan de Bliijmarkt in Zwolle ein bisher unbekanntes Gemälde von Vincent van Gogh.

Das neu entdeckte Gemälde mit dem Titel "De molen ‘Le blute-fin’ (Die Mühle ‘Le blute-fin’)" wurde von Drik Hannema (1895 - 1984), dem Gründer des Museums, für die Sammlung des Hauses erworben. Eine aktuelle Untersuchung vom Van Gogh Museum in Amsterdam bestätigt die Echtheit des Gemäldes.

Die Präsentation ist gleichzeitig die Eröffnung der Ausstellung "Entdeckung eines Gemäldes von Vincent van Gogh
Van Gogh’s De molen ‘Le blute-fin’ in der Sammlung des Museum de Fundatie", die diese Neuentdeckung begleitet.

Zur Entdeckungsgeschichte: "In Jahre 1975 erstand Dirk Hannema – der damalige Direktor des Museum Boymanns in Rotterdam und selbst Kunstsammler – von den Kunsthändlern Hein in Paris ein Gemälde einer Mühlenlandschaft. Aufgrund seines Wissens und seiner Intuition ordnete er das Gemälde Vincent van Gogh zu und datierte seine Entstehung auf das Jahr 1886. Wegen Hannemas zweifelhaftem Ruf im Bereich von Zuordnungen, fand dieses Werk jedoch wenig Beachtung. ‘Die Entdeckung ist keine Zuordnung, sondern eine absolute Gewissheit’ versicherte Hannema jedem. Genau 35 Jahre nach seinem Kauf hat sich gezeigt, dass er Recht hatte.

Untersuchungen
Dank umfangreicher Untersuchungen durch das Van Gogh Museum in Amsterdam konnte nun der endgültige Nachweis erbracht werden, dass das Gemälde tatsächlich ein Werk Vincent van Goghs ist. Dr Louis van Tilborgh, Kurator der Van Gogh Forschung, und Ella Hendriks, Leiterin der Restaurierungsabteilung, die beide dem Van Gogh Museum angehören, erklären die Zuordnung in De ontdekking - Vincent van Goghs De Molen ‘Le blute-fin’ in de collectie van Museum de Fundatie (Waanders Verlag). The Burlington Magazine wird im Juni eine Version des Artikels in englischer Sprache veröffentlichen." (Presse)

Abbildung: Vincent van Gogh, De molen ‘Le blute-fin’ (Die Mühle ‘Le blute-fin´

Ausstellung: Die Entdeckung - Vincent van Goghs De molen ‘Le blute-fin’ in der Sammlung des Museum de Fundatie

Ausstellungsdauer: 25. Februar bis 4. Juli 2010

Paleis aan de Blijmarkt, Blijmarkt 20, Zwolle
www.museumdefundatie.nl

ch





Kataloge/Medien zum Thema: Vincent van Gogh



Vincent van Gogh:


- artbasel2021

- MoMA Collection

- Sammlung Neue Pinakothek

- Solomon R. Guggenheim Collection


Anzeige
Alles zur KI Bildgenese


Anzeige
Responsive image

Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Schloss Biesdorf




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Stiftung Kunstforum Berliner Volksbank




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Haus am Lützowplatz




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Akademie der Künste / Pariser Platz




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Kommunale Galerie Berlin