Unter dem Titel "Counterconsciousness" präsentiert der Badische Kunstverein Werke des britischen Künstlers Stephen Willats (geb. 1943). Seine Collagen, Objekte und Installationen beschäftigen sich insbesondere mit "Gegenkulturen" und dem Post-Punk-Kontext der 70er und 80er Jahre.
Seit den 60er Jahren entwirft Willats eine Bandbreite ganz unterschiedlicher Arbeiten, die sowohl Foto-, Text und Objektcollagen als auch räumliche Installationen miteinbeziehen und auf Interaktion und Verknüpfung abzielen. Mit seinen Werken will Stephen Willats den Betrachter auffordern, an der Kunst aktiv teilzunehmen, mit allen Sinnen zu partizipieren und die eigenen Wahrnehmungsstrukturen beständig zu hinterfragen.
Er selbst schrieb u.a.über seine Arbeit bereits in den 60er Jahren:
A work of art must acknowledge the relativism inherent in perception and the transience of experience, there being no right or wrong, it taking the form of an open-ended process.
In der Karlsruher Ausstellung werden sowohl ältere als auch jüngere Werke des brtischen Künstlers zu sehen sein, die sich insbesondere mit "counter-cultures", sogenannten Gegenkulturen, beschäftigen. Dabei legt Willats sein Augenmerk auf gesellschaftliche Gruppen, die sich an den Rändern der Gesellschaft bewegen und eigene soziale Strukturen und Regeln entwickeln. In „Two Worlds. The Glue Sniffers Camp“ dokumentiert er beispielsweise eine Gruppe von Skatern, die sich die Straßen erobern. Andere Arbeiten thematisieren BesetzerInnen von urbanen Brachflächen oder die Clubkultur der Post-Punk Ära.
Abbildung: Stephen Willats, A to B (1985)
Ausstellungsdauer: 24.9.-21.11.10
Öffnungszeiten:
Di-Fr 11-19 Uhr
Sa,So 11-17 Uhr
Badischer Kunstverein
Waldstraße 3
76133 Karlsruhe
stephenwillats.com/
badischer-kunstverein.de
Verena Straub
Kataloge/Medien zum Thema:
Stephen Willats
Kommunale Galerie Berlin
Verein Berliner Künstler
Haus am Kleistpark
nüüd.berlin gallery
Schloss Biesdorf