Anzeige
Boris Lurie

Logo art-in.de


Dorothea Goldschmidt - Sweetheart



Barbie Schwarz 2011 ( Ausschnitt ). Zeichnung / Cut-Out; Inkmarker auf Papier, 57cm x 65 cm, Bild © Dorothea Goldschmidt / VG Bild Kunst

Die 600 qm umfassenden Räume des Kunstvereins Grafschaft Bentheim werden ab heute von den süßlichen Kitschbildern der Hamburger Künstlerin Dorothea Goldschmidt bespielt. Die Ausstellung zeigt unter dem Titel „Sweetheart“ farbige Papierschnitte, kombiniert zu wandfüllenden Installationen sowie groß- und kleinformatige Zeichnungen, die mit Inkmarker und Bleistift auf Papier gezeichnet wurden. Die detailverliebten Arbeiten der Künstlerin zeigen Comicfiguren, Törtchen, Püppchen, Lollis und Werbeslogans. Ihre Motive findet Goldschmidt in kindlichen und künstlichen Welten, wie Spielzeugläden, Kaufhäusern und Jahrmärkten, in denen Verführung, Sehnsucht und Enttäuschung aufeinander treffen.

Sie selbst sagt: “Mich interessiert das Süßlich-Kitschige, Überzogene und Überladene; das Überwuchernde und Ornamentale; das Inszenierte und Vorgetäuschte, das mit den Sehnsüchten der Menschen spielt.”

In ihrer neuen Serie „Barbies“ montiert Goldschmidt vergrößerte Puppengesichter auf raumhohe Silhouetten von Osterglocken, die direkt auf die Wand gemalt wurden. Die Puppen erscheinen zunächst mädchenhaft und verspielt, jedoch wird die Macht der Rollenbilder und der Konsumkultur in Goldschmidts oft übertrieben großen und bunten Arbeiten sichtbar. Gleichzeitig geht es in ihren Werken um eine Suche nach der eigenen Identität, einem Selbst, das sich, wie beim heranwachsenden Kind, aus den familiären, aber auch sozialen Zwängen zu befreien versucht. In ihren Zeichnungen spiegeln sich einerseits verlorene Momente der Kindheit wider, andererseits reflektiert die Künstlerin die eigene Stellung zwischen Autonomie und Abhängigkeit von der allgegenwärtigen Konsumkultur.

Der Kunstverein Grafschaft Bentheim, der 1993 gegründet wurde, versucht mit seinen Ausstellungen die Vielfalt heutiger künstlerischer Positionen wiederzugeben. Die internationale Künstlerauswahl unterliegt keiner Altersbeschränkung, vielmehr zählen die ortsbezogene Herausforderung an den Künstler sowie der Experimentiercharakter des jungen oder gereiften Werkes.

Öffnungszeiten: mi–sa 15 –18, so 11–18 Uhr

Kunstverein Grafschaft Bentheim
Hauptstrasse 37
D 49828 Neuenhaus
tel. +49 5941-9 80 19
kunstverein-grafschaft-bentheim.de

Teresa Reichert





Kataloge/Medien zum Thema: Dorothea Goldschmidt




Anzeige
SPREEPARK ARTSPACE


Anzeige
Responsive image


Anzeige
Alles zur KI Bildgenese

Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
ifa-Galerie Berlin




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Kommunale Galerie Berlin




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Galerie HOTO




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Galerie im Tempelhof Museum




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Akademie der Künste / Hanseatenweg