2015 feiert die Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle ihren 100. Geburtstag. Als Auftakt zu einer Reihe von Veranstaltungen im Jubiläumsjahr zeigt die Burg Galerie im Volkspark vom 15. Januar bis 22. Februar 2015 die Ausstellung „Die 100 besten Plakate der BURG“. Die Ausstellung erinnert damit an den 1966 in der DDR ins Leben gerufenen Wettbewerb „100 beste Plakate“ und setzt sich gleichzeitig in Beziehung zu dem alljährlich stattfindenden, internationalen Wettbewerb „100 beste Plakate Deutschland Österreich Schweiz“. Ausgewählt von einer internationalen unabhängigen Jury werden die hundert besten Plakate aus der hundertjährigen BURG-Geschichte präsentiert. Sie stellen das Plakatschaffen der BURG und deren Präsenz im öffentlichen Raum in den letzten hundert Jahren vor – von seinen Anfängen bis heute. Kuratiert wird die Ausstellung von Anna Berkenbusch, Professorin für Kommunikationsdesign an der BURG.
Neben den historischen Schätzen aus dem BURG-Archiv, war der Ausstellung – wie auch bei ihren Vorgängern – ein begrenzter Wettbewerb vorausgegangen. Bis Mitte November konnten Lehrende, Mitarbeiter_innen und Studierende, aber auch externe Teilnehmer Plakate einreichen, die von BURG-Angehörigen (zur Zeit der Entstehung) oder für die BURG gestaltet wurden. Die Jury, die Anfang Dezember die Auswahl traf, setzte sich wie folgt zusammen:
• Clemens Schedler, Wien
• Prof. Anette Lenz, Paris
• Prof. Thomas Müller, Leipzig
• Prof. Bernhard Stein, Kassel
• Gesine Grothrian-Steinweg, Berlin
• René Gronert, Plakatmuseum Essen
• Sylke Wunderlich, Plakatstiftung Ost, Berlin
Gekürt wurden die hundert besten Plakate aus den im Archiv und in der Bibliothek gesammelten Konvoluten der hundertjährigen Geschichte der Hochschule. Die Kuratorin Anna Berkenbusch betont, dass es für die Jury eine besonders große Herausforderung gewesen sei, da die gesichteten Plakate nicht nur aus verschiedenen historischen Epochen, sondern auch in unterschiedlichen Kontexten entstanden sind und unterschiedliche Verwendungen hatten. So hätten der Jury beispielsweise sowohl Filmplakate, die in hunderttausendfacher Auflage erschienen sind, sichten müssen wie auch Seminararbeiten von Studierenden des Kommunikationsdesign. Anhand der Geschichten der Einzelplakate, so Anna Berkenbusch, ließe sich wunderbar in die Geschichte der Hochschule erzählen.
In diesem Sinne macht die Ausstellung „Die 100 besten Plakate der BURG“ das Verhältnis zwischen Geschichte und Gegenwart sichtbar und stimmt auf das kommende Jubiläumsjahr ein. 2015 gibt die BURG Einblicke in ihre Aktionsfelder und Ideenwerkstätten und zeigt auf, welche Visionen gerade die BURG zur Mitgestaltung von Gesellschaft und künstlerischen Handlungsräumen entfaltet. In den hundert Jahren ihres Bestehens hat sich die BURG immer wieder verändert und zu einer Kunsthochschule entwickelt, die das Spannungsfeld zwischen freien und angewandten Formen der Kunst und des Designs, zwischen experimenteller Praxis und transdisziplinärer Forschung auslotet.
Die Ausstellung ist Montag bis Sonntag von 14 bis 19 Uhr geöffnet. Die Vernissage findet am Mittwoch, dem 14. Januar 2015, um 18 Uhr statt.
Burg Galerie im Volkspark
Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle
Schleifweg 8a
06114 Halle (Saale)
Tel. 0345-58080
burggalerie@burg-halle.de
Öffnungszeiten: Mo-So 14-19 Uhr
Eintritt frei
burg-halle.de
100.burg-halle.de
Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle
Kataloge/Medien zum Thema:
Burg
Kommunale Galerie Berlin
Haus am Kleistpark
Kunsthochschule Berlin-Weißensee
Galerie im Körnerpark
Haus am Lützowplatz / Studiogalerie