Logo art-in.de


Dealing with Surfaces

LARS BERGMANN, CEAL FLOYER, SAMUEL HENNE, ALEXANDRA LEYKAUF ...

08. 02 - 12. 04 2015 | GAK GESELLSCHAFT FÜR AKTUELLE KUNST E.V. BREMEN

„Für gewöhnlich zweifeln wir nicht an der Existenz des Bodens unter unseren Füßen oder des Baumes draußen vor dem Fenster (...).“[1] – die räumliche, dreidimensionale Anordnung unserer Umgebung ist eine Realität, die wir als gegeben voraussetzen. Unser alltägliches Leben orientiert sich an der Annahme, „(...) die Welt sei, wie jede befriedigende Wahrnehmung, bedeutungsvoll, eindeutig, kohärent und ganzheitlich organisiert.“[2] Doch woher weiß ich, dass das, was ich visuell erfasse, wirklich da ist, und wirklich so ist, wie ich es sehe? Könnte alles auch ganz anders sein, als es uns erscheint? Lassen sich die Dinge jenseits gängiger Einordnungen und Schemata betrachten und begreifen?

Die Ausstellung Dealing with Surfaces versammelt Arbeiten zeitgenössischer Künstler/innen einer jüngeren Generation, welche den Grenzbereich von Fläche und Raum erkunden. Arbeiten, die nach dem „Dazwischen“ fragen, nach neuralgischen Punkten, Übergängen, Verschiebungen und gegenseitigen Durchdringungen. Wie lassen sich Objekt- und Bildcharakter fassen, wo verlaufen die Grenzen, wann lösen sie sich auf? Indem die gezeigten Werke sich einer eindeutigen Bestimmbarkeit entziehen, bildnerische Kategorien unterlaufen oder Diskrepanzen von Repräsentation und Realem aufzeigen, werden scheinbare Gewissheiten über die Beschaffenheit der Dinge relativiert und im Sinne eines „Sehen des Sehens“[3] Mechanismen visueller Wahrnehmung befragt.

In unterschiedlichen Medien und Formaten beleuchten die im Rahmen von Dealing with Surfaces präsentierten Positionen das Spannungsverhältnis von Bildlichkeit und Räumlichkeit, ihrer Wahrnehmung und Darstellbarkeit. Installation, Malerei, Fotografie, Projektion und Skulptur gehen hybride Verbindungen ein, greifen ineinander und fragen nach ihren jeweiligen Rezeptionsweisen. Fläche wird gefaltet und Raum geglättet, Ebenen verschwinden oder vervielfachen sich. Eindrücke entstehen im Auge der Betrachter/innen, um sich im nächsten Moment wieder zu verflüchtigen.

GAK GESELLSCHAFT FÜR AKTUELLE KUNST E.V. BREMEN
Teerhof 21
D-28199 Bremen

gak-bremen.de

Presse





Kataloge/Medien zum Thema: Tillmann Terbuyken



Tillmann Terbuyken:


- abc 2015

- art berlin 2017

- GAK Gesellschaft für Aktuelle Kunst, Bremen 2015

- Kunstverein Hamburg 2017


Anzeige
Gulia Groenke


Anzeige
Responsive image


Anzeige
Rubica von Streng


Anzeige
aladag Magdeburg

Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Kunsthochschule Berlin-Weißensee




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Meinblau Projektraum




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Galerie Alte Schule im Kulturzentrum Adlershof




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Freundeskreis Willy-Brandt-Haus e.V.




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Galerie im Saalbau