Anzeige
Boris Lurie

Logo art-in.de


LI SONGSONG

Geschichte als Material – Material as History

31. 10. 2015 – 7. 02. 2016 | Staatliche Kunsthalle Baden-Baden

Die Staatliche Kunsthalle Baden-Baden präsentiert in Kooperation mit dem MAMbo – Museo d'Arte Moderna di Bologna die erste institutionelle Einzelausstellung des chinesischen Künstlers Li Songsong in Europa. Unter dem Titel Geschichte als Material – Material as History werden rund 30 Werke des 1973 in Peking geborenen Malers gezeigt.

Li Songsongs Thema ist die veränderte Wahrnehmung von historischen Ereignissen in der Gegenwart. Dabei blickt der Maler aus explizit chinesischer Perspektive auf die Geschichte des 20. Jahrhunderts. In seinen Werken setzt er sich einerseits künstlerisch mit den fortdauernden Auswirkungen der Mao-Ära auseinander und stellt andererseits die gesellschaftlichen Veränderungsprozessen durch zurückliegende politische Entscheidungen zur Disposition.

Sind die frühen Arbeiten Li Songsongs von persönlichen Motiven bestimmt, rekurrieren seine großformatigen Bilder seit der Jahrtausendwende auf Bildmaterial aus Presse, Internet und TV-Medien. So werden eingeübte Sehgewohnheiten konsequent herausgefordert: Warum werden manche von den Medien verbreiteten Bilder Teil des kollektiven Bildgedächtnisses? Liegt es an der Wucht des Ereignisses oder am Bild selbst?

Indem Li Songsong auf medial gefilterte Bilder zurückgreift, wird die Wirklichkeit nicht mehr direkt erfasst. Vielmehr zeigt uns dieses künstlerische Verfahren die verschiedenen Interpretationsmöglichkeiten einer historischen Begebenheit. Etwa wenn Li Songsong den Bildausschnitt seines Quellenmaterials auf scheinbare Nebensächlichkeiten oder Details verschiebt.
Li Songsong unterteilt und zerstückelt seine vorgefundenen Motive und überträgt die einzelnen Elemente auf Leinwand- oder Aluminiumpaneele. So entstehen Versatzstücke, die zentimeterdick mit Ölfarbe versehen sind und erst im Ausstellungskontext zusammengesetzt werden. Nur wenn sie gemeinsam gezeigt werden, offenbaren sie ihr ganzheitliches Motiv.

Li Songsong ist der diesjährige Brenners Artist in Residence. Unser herzlicher Dank gilt dem Brenners Park Hotel & Spa.
Die Ausstellung findet in Zusammenarbeit mit dem MAMbo – Museo d'Arte Moderna di Bologna statt und ist kuratiert von Hendrik Bündge (Staatliche Kunsthalle BadenBaden).

Li Songsong wurde 1973 in Peking geboren. Sein Studium absolvierte er an der renommierten Central Academy of Fine Arts (CAFA) in Peking (Abschluss 11996).
Li Songsong lebt und arbeitet in Peking.
Katalog: Es erscheint eine dreisprachige Monografie im Kerber Verlag, Bielefeld, mit Texten von Lorenzo Sassoli de Bianchi, Gianfranco Maraniello und Hendrik Bündge.

Staatliche Kunsthalle Baden-Baden
Lichtentaler Allee 8a
76530 Baden-Baden

kunsthalle-baden-baden.de

Presse





Kataloge/Medien zum Thema: Li Songsong




Anzeige
SPREEPARK ARTSPACE


Anzeige
Magdeburg unverschämt REBELLISCH


Anzeige
Alles zur KI Bildgenese


Anzeige
Responsive image

Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Stiftung Kunstforum Berliner Volksbank




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Galerie im Tempelhof Museum




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Galerie HOTO




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Haus am Lützowplatz / Studiogalerie




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Kommunale Galerie Berlin