Anzeige
Boris Lurie

Logo art-in.de


Prudencio Irazabal - Galerie Spielhaus Morrison (23.10.-6.12.03)| Anzeige



Der Sohn des Glasers - Malerei
Ausstellungsdauer: 23. Oktober - 6. Dezember 2003

Prudencio Irazabal ist 1954 in Puentelarrá, Alava, geboren und lebt seit 1985 in New York. Durch zahlreiche Ausstellungen in Spanien und Nordamerika ist er dort einem großem Publikum bekannt. Mit "Der Sohn des Glasers" wird am 23.10.03 in der Spielhaus Morrison Galerie in Berlin seine erste Einzelausstellung in Deutschland eröffnet.

Nach Studien in Sevilla und Barcelona hat Prudencio Irazabal Kunst gelehrt und auch schon sein Frühwerk in Spanien ausgestellt, bevor er 1986 mit einem Auslandsstipendium nach New York ging. Dort konzentrierte er sich zunächst an der Columbia University auf Druckgrafik und zog schließlich nach Manhattan, wo er in Chinatown sein Studio hat.

Irazabals Bilder scheinen auf den ersten Blick mono- oder duochromatisch angelegt, mit einer glasartigen extrem glatten Oberfläche. Viele halb-transparente, durchscheinende Farbschichten sind bis zu einem duzend Mal übereinandergefügt, so dass ein subtiler stiller Farbraum entsteht, dessen Grenzen nicht sichtbar werden.

Die Gemälde haben eine magische Anziehungskraft, die den Betrachter auf die Farbtiefen des Bildes neugierig macht, weil das Licht aus ihnen selbst heraus zu leuchten scheint. Gleichzeitig sind die vielen Farbschichten am Rand des Bildes wie vielfarbige Jahresringe sichtbar, und geben den Bildern eine skulpturale Wirkung und eine zeitliche Dimension. Es wird sichtbar, wie sie gewachsen sind.


Die Grundthematik der Ausstellung beschreibt der Künstler selbst in einem kleinen Text wie folgt:

Prudencio Irazabal: El hijo del cristalero

Der Sohn des Glasers hat früh gelernt, die scharfe Härte der Transparenz zu respektieren. Die Überbleibsel des Tages waren ein schneidender und giftiger Staub; aber es machte ihm Freude, die Zerbrechlichkeit und subtilen farblichen Unterschiede der einzelnen Glassorten wieder zu erkennen. Auch liebte er die flammenden Unreinheiten des Glases, die sowohl Berge wie auch Landschaften bewegen konnten. Der Sohn des Glasers ist natürlich nicht durchsichtig. Aber er kennt vollkommen die fast unsichtbare Festigkeit des Glases, und er ist stolz ein Diener des Lichtes zu sein.


Spielhaus Morrison Galerie, Reinhardtstraße 10, 10117 Berlin
Tel. +49-30-28 040 577, Fax. +49-30-28 041 898
Öffnungszeiten: Di. - Sa. 12 - 19 Uhr

info@spielhaus-morrison.com
Spielhaus Morrison Galerie
Reinhardtstraße 10
10117 Berlin
Tel +49(0)30-28 040 577
Fax +49(0)30-28 041 898



spielhaus-morrison.com





Kataloge/Medien zum Thema: Prudencio Irazabal



Prudencio Irazabal:


- Galería Helga de Alvear
Der Begriff Methode in Texten zur zeitgenössischen KunstDer Begriff Technologie in Texten zur zeitgenössischen KunstDer Begriff Politik in Texten zur zeitgenössischen KunstDas Objekt in Texten zur zeitgenössischen KunstKunstfreiheit in Texten zur zeitgenössischen KunstWas Kunst macht bzw. was macht Kunst in Texten zur KunstDer Begriff Originalität in Texten zur KunstDer Begriff objektiv in Texten zur KunstDer Begriff subjektiv in Texten zur KunstDer Begriff relativ in Texten zur KunstTitel, Thema und Moderne im Spiegel der künstlichen IntelligenzDer Begriff Heimat in Texten zur zeitgenössischen KunstDer Begriff Kontrast in Texten zur zeitgenössischen KunstDer Begriff Wiederholung in Texten zur zeitgenössischen KunstDer Begriff Gleichgewicht in Texten zur zeitgenössischen KunstWelche Gemeinsamkeiten bestehen zwischen Künstler und Publikum. 3 StandpunkteTextmining und Künstliche IntelligenzSeltsamerweise SurrealTextgenerierung (KI) ist die Fortsetzung des Textmining mit Algorithmen.Wer spricht wie über Kunst. Wörter - in Texten zu KunstmagazinenDer Begriff Verknüpfung in Texten zur zeitgenössischen Kunst.Verben - in Texten zur zeitgenössischen KunstDer - Markt - in Texten zur zeitgenössischen KunstInterview mit einem Chatbot. ChatGPTDer Begriff Buchstaben in Texten zur KunstAdjektive in Texten von Museen im Herbst 2022Der - Zweifel - in Texten zur zeitgenössischen KunstDer - Kunstmarkt - in Texten zur zeitgenössischen KunstDas - Bild - in Texten zur zeitgenössischen KunstNomen im Kontext von Diskussion


Anzeige
Responsive image


Anzeige
SPREEPARK ARTSPACE


Anzeige
Magdeburg unverschämt REBELLISCH


Anzeige
Alles zur KI Bildgenese

Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Galerie 15




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Akademie der Künste / Hanseatenweg




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Galerie Nord | Kunstverein Tiergarten




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Kommunale Galerie Berlin




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Japanisch-Deutsches Zentrum Berlin