Anzeige
Boris Lurie

Logo art-in.de


Nora Turato. explained away

22. Februar – 19. Mai 2019 | Kunstmuseum Liechtenstein, Vaduz

Nora Turato (* 1991 in Zagreb, Kroatien) skriptet aus Textfragmenten der Werbung, der sozialen Medien und des Alltags eindringliche Narrative. Das Kunstmuseum Liechtenstein widmet der in Amsterdam lebenden Künstlerin die erste umfassende Museumsausstellung.

Turato legt Sprache als Grundlage ihres Arbeitens fest, um daraus Werke in unterschiedlichen Medien zu materialisieren. Ihre Spoken-Word-Performances sorgten an der Biennale in Venedig (2015) erstmals für grosses Aufsehen und lösten Einladungen international namhafter Kunstinstitutionen aus. Turatos Auftritte konfrontieren das Publikum mit einer transformierten Wirklichkeit, denn die von ihr verwendete Sprache ist diejenige, die uns ständig umgibt.
Über ihr Smartphone beschäftigt sich die Künstlerin täglich mit der online zirkulierenden Texthysterie. In rasanter Geschwindigkeit lösen sich Neuigkeiten ab: in der Werbung, Presse, Literatur, Film, Musik und den sozialen Medien. Sie greift punktuell Inhalte auf und überführt diese in ihr Skript. Sie verarbeitet Bedeutung, Klang und die medienspezifisch eingesetzten Stilmittel. Inhaltlich werden Rollenbilder ebenso verhandelt wie unser Verhältnis zu Konsumgütern, politischen oder kulturellen Sichtweisen. Das ständig weiterwachsende Skript dient als Grundlage für die Performances, aber auch als Pool für Künstlerbücher, Wandtexte, Papierarbeiten, Videos und Audios.

In der Ausstellung, die sich über das gesamte Obergeschoss des Kunstmuseums erstreckt, überlagern sich phonetische, semantische und bildhafte Qualitäten von Sprache. Zum aufgebrachten Bild-Text-Verhältnis kommen die Gesten und Verkörperungen in den Performances hinzu. Die von Turato geschaffenen Räume bestehen aus modularen Elementen, die kunsthistorische Errungenschaften des 20. Jahrhunderts verhandeln und sich zu jeder Performance verändern. Während der Eröffnung sowie über die Ausstellungsdauer verteilt, wird die Künstlerin mit ihren Performances im Kunstmuseum Liechtenstein zu erleben sein.

Nora Turato. explained away ist die siebte Ausstellung einer Reihe, in der herausragende jüngere Künstlerpositionen vorgestellt werden. In die Präsentation integriert sind Werke aus der Sammlung des Kunstmuseum Liechtenstein.

Kunstmuseum Liechtenstein
LI-9490 Vaduz
www.kunstmuseum.li

Die Ausstellung wurde in Zusammenarbeit mit Nora Turato konzipiert und kuratiert von Fabian Flückiger. Begleitend erscheinen eine monografische Publikation und eine Künstleredition.

Presse





Kataloge/Medien zum Thema: Nora Turato



Nora Turato:


- 32. Biennial of Graphic Arts Ljubljana

- artbasel2021

- Frieze London 2022

- Glasgow international 2020

- Neuer Aachener Kunstverein 2016
Anna Schwehr ist Kalinowski-PreisträgerinRebecca Allen gewinnt den DAM Digital Art Award 2023/24Ausstellung des Jahres: Cameron Rowland, Amt 45 i, Neues Labor für die Erhaltung von Videokunst Neue Leitung im Museum gegenstandsfreier Kunst in OtterndorfKatharina Keller erhält Max Ernst-Stipendium 2024Neues Kuratorinnen-Team; Dr. Barbara J. Scheuermann und Dr. Barbara MartinDie neuen Direktorinnen des Kunstverein Bielefeld: Victoria Tarak und Katharina KlangBMW Photo Award Leipzig 2024Kevser Güler wird neue Direktorin der Istanbul BiennialManor Kunstpreis 2024 an Ishita ChakrabortyiLiana Fokianaki ist neue Direktorin der Kunsthalle BernTurner-Preis 2023 geht an Jesse DarlingChristoph Niemann gestaltet Fassade des Horst-Janssen-MuseumsChristelle Oyiri erhält den PONTOPREIS MMK 2024PLATFORM GLITCH AESTHETICS. Glitch Phenomena 3.0 Maecenas Ehrung 2023 für Monika SchnetkampAbsage der Biennale für aktuelle Fotografie 2024Neues kuratorisches Leitungsteam am K20 und K21Mohamed Almusibli wird neuer Direktor der Kunsthalle BaselJetzt tritt die Findungskommission der documenta 16 geschlossen zurückRücktritte aus der Findungskommission der documenta 16: ­Bracha Lichtenberg EttingerRücktritte aus der Findungskommission der documenta 16: Ranjit HoskotéNikola Dietrich kuratiert KölnSkulptur #11Leon Löwentraut erhält Ernst Barlach Preis 2023Die Deichtorhallen Hamburg trauern um Harald FalckenbergKünstlerliste art berlin 2017Collectif Grapain erhält Gustav-Weidanz-Preis 2023Dortmunder Kunstverein erhält ADKV-ART COLOGNE Preis für Kunstvereine 2023Kunstkammer Gegenwart


Anzeige
Responsive image


Anzeige
Alles zur KI Bildgenese

Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Freundeskreis Willy-Brandt-Haus e.V.




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Galerie im Körnerpark




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Akademie der Künste / Hanseatenweg




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Stiftung Kunstforum Berliner Volksbank




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Galerie Sara Lily Perez