Anzeige
Boris Lurie

Logo art-in.de


DAAD-Preis für LI Muhua

November 2020 | Kunstakademie Karlsruhe

Der DAAD-Preis der Kunstakademie Karlsruhe geht an den chinesischen Studierenden LI Muhua

Der jährlich-Preis des Deutschen Akademischen Austauschdiensts (DAAD) für hervorragende Leistungen ausländischer Studierender an den deutschen Hochschulen wird an der Kunstakademie Karlsruhe dem chinesischen Studierenden LI Muhua zuerkannt. Die Ehrung sollte eigentlich zur Eröffnung des Rundgangs erfolgen, da dieser ausschließlich intern stattfinden musste, wird LI Muhua die mit 1 000 Euro dotierte Auszeichnung von Rektor Prof. Harald Klingelhöller in Form einer Urkunde ausgehändigt.

LI Muhua studiert Malerei/freie Grafik im 9. Semester bei Prof. Leni Hoffmann. In ihrer Empfehlung für den DAAD-Preis hebt sie seine leidenschaftliche Hinwendung zur Malerei hervor:

„Li Muhua malt. Mit der sich wiederholenden Geste des Farbauftrags formuliert er seine künstlerische Aneignung von Welt. Li Muhua „ermalt“ sich sein Gegenüber.
Die eigene Hand- und Armbewegung als kleinste Möglichkeit selbstbestimmten Tuns wird sowohl zum bildstiftenden Moment, als auch zum eigentlichen Bildgegenstand. Einer Überschreibung gleich wuchert seine malerische Suche soweit sein Arm reicht. Kein abgebildetes Objekt oder erträumte Situation bevölkern seine häufig großformatigen Bildstrukturen, stattdessen „ermalt“ er sich den Moment in dem der Maler die Kontrolle verliert, das Gemalte sich verselbstständigt und den Malenden beiseiteschiebt. Li Muhua malt sich sozusagen selber aus dem Bild.“

Der DAAD-Preis, der seit mehr als zehn Jahren vergeben wird, soll dazu beitragen, der wichtigen Präsenz internationaler Studierender an deutschen Hochschulen Gesichter zu geben und sie mit Geschichten zu verbinden. Damit wird deutlich, dass jeder einzelne ausländische Studierende ein Stück von Deutschland in seine Heimat mitnimmt und etwas von sich in Deutschland lässt – eine Bereicherung für beide Seiten.

Staatliche Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe
Reinhold-Frank-Str. 67
76133 Karlsruhe
www.kunstakademie-karlsruhe.de

Presse





Kataloge/Medien zum Thema: LI Muhua




Anzeige
Responsive image


Anzeige
Magdeburg unverschämt REBELLISCH


Anzeige
Alles zur KI Bildgenese


Anzeige
SPREEPARK ARTSPACE

Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
nüüd.berlin gallery




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
GalerieETAGE im Museum Reinickendorf




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Galerie Nord | Kunstverein Tiergarten




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Galerie Sara Lily Perez




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Haus am Lützowplatz