Anzeige
Boris Lurie

Logo art-in.de


Silke Schönfeld. Über alles vernünftige Maß hinaus

bis 18. 07. 2021 | KIT, Düsseldorf

Die Künstlerin (*1988) macht in ihrer Einzelausstellung Geschichten sichtbar, die von der leeren Propaganda der Neuen Rechten bis hin zu den seelischen und körperlichen Kämpfen der 16- jährigen Thaiboxerin Aleyna Asya Akgün reichen. Dabei bearbeitet Schönfeld höchst politische Themen wie Identität und Gemeinschaft, Zugehörigkeit und Ausschluss, Tradition und Rituale. In ihren Filmen nimmt sie sich und ihre eigene Lebenswelt bewusst zurück, lässt präzise geplante Kameraschnitte und -einstellungen auf die Betrachter*innen wirken und fordert auf diese Weise ein tiefergehendes, die Oberfläche durchdringendes Schauen ein.

Der Titel der Ausstellung entstammt einer Eröffnungsrede von Hildebrand Gurlitt, damals Direktor des Kunstvereins für die Rheinlande und Westfalen, die unter anderem 2017 als Grundlage für eine gleichnamige Arbeit diente. In ihr sagt Gurlitt: „Große Kunst will immer das Unerreichbare, das Unmögliche, sie muss deshalb jedem nur praktisch Denkendem sinnlos, fast anstößig erscheinen; aber gerade dieses ‚Über alles vernünftige Maß hinaus‘ gibt der Kunst erst die Würde.”1

Bei der Titelfindung zu ihrer Einzelausstellung im KIT dachte Schönfeld an diesen Titel zurück: Er klingt offen und assoziativ, lässt aber gleichzeitig Behördensprachliche Untertöne mitklingen. Direkt entsteht die Frage nach der Person, die da über das vernünftige Maß hinaus geht oder gehen will: Die Künstlerin selbst mit ihrem Eindringen in das Geschehen? Die Protagonist*innen vor der Kamera? Oder gar die Kamera selbst?

Beim Betreten des Ausstellungsraums, kommen die Besucher*innen in einen Ort der Kontemplation, der Reflexion. Direkt zu Anfang der Ausstellung kommt es in der Verjüngung von KIT zur Konfrontation mit den Erlebnissen des vergangenen Jahres. Der Blick richtet sich auf die Leinwand: Die Arbeit „Rhetorics of the Unknown“ beschwört die Atmosphäre der Selbstisolation herauf: Die eigenen Sinne werden durch die unsichtbare Bedrohung der Pandemie geschärft, ebenso wie die Bedeutung der eigenen Wohnung, die vor dem Hintergrund der Covid-19 Pandemie eine ganz neue Sicherheit entwickelt.

KIT – Kunst im Tunnel
Mannesmannufer 1b
40213 Düsseldorf
www.kunst-im-tunnel.de

Presse





Kataloge/Medien zum Thema: Silke Schönfeld



Johanna Langenhoff gewinnt den August-Sander-Preis 2024 Svenja Grosser neue Leiterin für die Sammlung GegenwartskunstFatima Hellberg übernimmt Leitung des mumok WienDer Internationale Bergische Kunstpreis geht an Enya BurgerMartin Honzik verlässt Ars ElectronicaBesucherterrasse auf dem Dach des Städel Museums für das Publikum zugänglichXue Tan wird HauptkuratorinDr. Ina Dinter wird neue Leiterin des Kunstmuseum Villa ZandersAnna Schwehr ist Kalinowski-PreisträgerinRebecca Allen gewinnt den DAM Digital Art Award 2023/24Ausstellung des Jahres: Cameron Rowland, Amt 45 i, Neues Labor für die Erhaltung von Videokunst Neue Leitung im Museum gegenstandsfreier Kunst in OtterndorfKatharina Keller erhält Max Ernst-Stipendium 2024Neues Kuratorinnen-Team; Dr. Barbara J. Scheuermann und Dr. Barbara MartinDie neuen Direktorinnen des Kunstverein Bielefeld: Victoria Tarak und Katharina KlangBMW Photo Award Leipzig 2024Kevser Güler wird neue Direktorin der Istanbul BiennialManor Kunstpreis 2024 an Ishita ChakrabortyTurner-Preis 2023 geht an Jesse DarlingiLiana Fokianaki ist neue Direktorin der Kunsthalle BernChristoph Niemann gestaltet Fassade des Horst-Janssen-MuseumsChristelle Oyiri erhält den PONTOPREIS MMK 2024PLATFORM GLITCH AESTHETICS. Glitch Phenomena 3.0 Maecenas Ehrung 2023 für Monika SchnetkampAbsage der Biennale für aktuelle Fotografie 2024Mohamed Almusibli wird neuer Direktor der Kunsthalle BaselNeues kuratorisches Leitungsteam am K20 und K21Jetzt tritt die Findungskommission der documenta 16 geschlossen zurückRücktritte aus der Findungskommission der documenta 16: ­Bracha Lichtenberg Ettinger


Anzeige
artspring berlin 2024


Anzeige
Alles zur KI Bildgenese


Anzeige
SPREEPARK ARTSPACE


Anzeige
Magdeburg unverschämt REBELLISCH


Anzeige
Responsive image

Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
GEDOK-Berlin e.V.




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Freundeskreis Willy-Brandt-Haus e.V.




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Freundeskreis Willy-Brandt-Haus e.V.




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
GalerieETAGE im Museum Reinickendorf




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
a.i.p. project - artists in progress