Anzeige
Boris Lurie

Logo art-in.de


Jörg Mandernach: Don Rosas Schlaf ist unser Wandel

10. Dezember 2021 bis 20. Februar 2022 | Galerie der Stadt Backnang

Der in Ludwigsburg lebende Maler und Graphiker Jörg Mandernach, geboren 1963, arbeitete schon immer mit unterschiedlichen Medien und über das Einzelbild hinaus. Gezeigt werden Zeichnungen, Wachsmalereien, Papierschnitte, Objekte, Malereien, Videofilme und Trickfilme. Dazu kommen Installationen und Wand-Raum-Zeichnungen, die sich zum Teil über Wände, Böden und Decken ausbreiten. Im gotischen Chorraum, der Bestandteil der Galerie ist, ist ein großes Mobile installiert. Jörg Mandernach hat an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste studiert, wo er auch Lehraufträge hatte. Sein Atelier befindet sich in den Stuttgarter Wagenhallen. Seine Kunst ist geprägt von großer Experimentierfreude. In den zurückliegenden Jahren hat er eine eigenwillige, transmediale Bildsprache entwickelt, die schon in kleineren Formaten immer dichter, entschiedener, aber auch poetischer geworden ist und sich gleichzeitig immer stärker in den Raum ausgedehnt hat.

Seine Cut-outs, Collagen und die sich im Ausstellungsraum ausbreitenden Raumzeichnungen sind darüber hinaus oft angereichert mit Textfragmenten oder Wortgeflechten. Nicht selten verarbeitet er darin Bezugnahmen zur alltäglichen Medien-, Werbe- oder Modewelt sowie zur Sphäre der Populärmusik. Balancierend auf dem schmalen Grat der Gerade-noch- oder schon Nicht-mehr-Lesbarkeit, erkundet Mandernach spielerisch die fließenden Grenzen zwischen freier Form, Bilderzählung, Chiffre und Wort.

Der Eintritt in die Ausstellung ist frei. Die regulären Öffnungszeiten der Galerie sind Dienstag bis Freitag von 17 bis 19 Uhr sowie Samstag und Sonntag von 14 bis 19 Uhr. An den Feiertagen 24., 25., 31. Dezember 2021 und 1. Januar 2022 ist geschlossen, am 26. Dezember 2021 und 6. Januar 2022 von 14 bis 19 Uhr geöffnet.

Galerie der Stadt Backnang
Petrus-Jacobi-Weg 1
71522 Backnang
www.galerie-der-stadt-backnang.de

Presse





Kataloge/Medien zum Thema: Jörg Mandernach



Jörg Mandernach:


- Sammlung Deutsche Bank 2020


Anzeige
Alles zur KI Bildgenese


Anzeige
Magdeburg unverschämt REBELLISCH


Anzeige
SPREEPARK ARTSPACE


Anzeige
Responsive image

Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
tunnel 19




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Galerie Beyond.Reality.




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Haus am Lützowplatz / Studiogalerie




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Stiftung Kunstforum Berliner Volksbank




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Der Divan - Das Arabische Kulturhaus