Anzeige
Boris Lurie

Logo art-in.de


Zora Kreuzer ist Kalinowski-Preisträgerin 2022

Mai 22 | Staatliche Kunstakademie Karlsruhe

Die Stiftung Kunstfonds hat den mit 10.000 Euro dotierten Förderpreis der Nachlass-Stiftung Prof. Horst Egon Kalinowski zum sechsten Mal vergeben.

Die Künstlerin Zora Kreuzer ist die Kalinowski-Preisträgerin 2022. Das teilt die Stiftung Kunstfonds in Bonn mit. Die Auszeichnung, die mit 10.000 Euro dotiert ist, wird einmal jährlich an eine Absolventin oder einen Absolventen der Kunstakademie Karlsruhe vergeben. So war es der Wunsch des Stifters, Horst Egon Kalinowski, einst Professor an der Kunsthochschule. Er gründete 2011 eine Nachlass-Stiftung, die seit seinem Tod 2013 sein Oeuvre bewahrt. 73 Bewerbungen von ehemaligen Studierenden gingen in Bonn ein. Eine Fachjury mit Judith Egger, Frank Schlag und Prof. Leni Hoffmann als Vertreterin der Professorenschaft der Akademie trafen die Entscheidung.

Zora Kreuzer erforscht in ihren Arbeiten mittels Farbe und Licht architektonische Formen und den öffentlichen Raum. Dafür kreiert sie Kompositionen aus Leinwandbildern, großformatigen Wandmalereien und Lichtinstallationen, die in der direkten Auseinandersetzung mit dem jeweiligen Ausstellungsort entstehen. Ihre Bildsprache ist dabei minimalistisch, farbintensiv und geprägt von geometrischen Formen. Die Flächen, die Kreuzer bespielt, sind auf den ersten Blick meist unscheinbar: Es sind Außenwände, Tunnel, Flure, Treppenaufgänge oder Nischen. Doch ihre Rauminterventionen haben zum Ziel, diese Orte zu aktivieren und zu transformieren. Kreuzers Arbeiten nehmen Bezug auf u.a. Minimal Art, Hard Edge, Konkrete Kunst, Popkultur und Leuchtreklame.

Die Künstlerin, 1986 in Bonn in geboren, studierte von 2006 bis 2012 an der Staatlichen Kunstakademie Karlsruhe bei Prof. Leni Hoffmann, mit Studienaufenthalten an der Ecole Supérieure des Arts Décoratifs in Straßburg und der Contemporary Art School Tianjin in China. Ihre Arbeiten wurden bereits in zahlreichen Ausstellungen im In- und Ausland präsentiert. Bis zum 3. Juli 2022 zeigt das Museum gegenstandsfreier Kunst in Otterndorf ihre Arbeiten in einer Einzelausstellung. Kreuzer lebt und arbeitet in Berlin.

Presse





Kataloge/Medien zum Thema: Zora Kreuzer




Anzeige
Magdeburg unverschämt REBELLISCH


Anzeige
Responsive image


Anzeige
SPREEPARK ARTSPACE


Anzeige
Alles zur KI Bildgenese

Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Alfred Ehrhardt Stiftung




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Akademie der Künste




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Schloss Biesdorf




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Galerie im Saalbau




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Kommunale Galerie Berlin