Anzeige
Boris Lurie

Logo art-in.de


Thomas Reymann. Vorbild

09.12.2022 - 08.01.2023 | Kasseler Kunstverein

Der Kasseler Kunstverein zeigt vom 09.12.2022 bis zum 08.01.2023 als Abschluss der Ausstellungstätigkeit in seinen temporären Ausstellungsräumen die erste institutionelle Einzelausstellung „Vorbild“ des Künstlers Thomas Reymann. Die Ausstellung wird eine Malerei-Schau, für die Thomas Reymann in den temporären Ausstellungsräumen des Kunstvereins installative Rauminszenierungen schafft. Wesentlicher Bestandteil der Ausstellung wird die performative Intervention „Der Künstler ist anwesend“. Dafür wird Thomas Reymann während der Öffnungszeiten die Kunstvermittlung in seiner eigenen Schau übernehmen und mit dem Publikum interagieren. Diese Interaktion geht über ein bloßes miteinander ins Gespräch Kommen hinaus und basiert auf gezeigten Arbeiten, die konkrete Handlungsanweisungen an die Besuchenden enthalten.

Thomas Reymann lebt und arbeitet in Kassel. Er hat an der Kasseler Kunsthochschule Malerei bei Prof. Johannes Spehr studiert und ist Preisträger des Förderpreises der cdw-Stiftung gGmbH der im Rahmen der EXAMEN 2020 vergeben wurde. Er ist Träger des Georg-Meistermann-Stipendium des Cusanuswerks 2021-2023.

Reymanns Arbeitsweise und die ihr zugrunde liegende konsequente Ablehnung klassischer Kunstmarktstrategien hat Zweifeln und künstlerische Selbstreflexion als Programm und malerische Aufgabe. Seine Arbeiten bestehen aus Leinwand, Packband, Pflaster, Stoff sowie diversen anderen Materialen, die von einem immer wiederkehrenden diffusen Braunton dominiert sind. Dabei hinterfragt Reymann, was ein Bild oder eine Farbe überhaupt ausmacht.

In einem separaten Raum in den Ausstellungsräumen wird in Zusammenarbeit mit dem Musiker Sebastian Jurchen eine Drei-Kanal-Soundinstallation konzipiert. Zu hören ist ein rhythmisierter innerer Monolog an der Schnittstelle zwischen Musik und Sprache. Das Motiv der Suche nach Vorbild(ern)/dem Zweifeln an Vorbild(ern) wird in abstrahierter Form erfahrbar, beziehungsweise erfühlbar sein.

Thomas Reymann selbst sagt zu seinem Ausstellungskonzept und seiner Arbeitsweise:

• Formal befinden sich die gezeigten Malereien in ihrer Form in einem Stadium noch vor (oder schon hinter) einem klassischen Tafelbild und können nur mit Hilfe der Betrachtenden vor- bzw. zurückgeholt werden. Ein Erhabenheitsgefühl der Betrachtenden über die Bilder soll vordergründig die Grundlage des beiderseitigen Verhältnisses sein (umgekehrt zu Barnett Newman „Kunst des Erhabenen”).

• Beschreibt ein Vorbild eine Vorstellung, etwas, das existiert, bevor man sich ein Bild macht? Ein solcher Gedanke erinnert an etwas Erhabenes im göttlichen Sinne. Ist ein vorbildlicher Künstler zur Kunst berufen? Die Ausstellung reflektiert im Zuge dessen auch die künstlerische Rolle im Kontext von Selbsteinschätzung und Selbstüberschätzung.

Öffnungszeiten
Di – So von 11 – 18 Uhr

Öffnungszeiten an den Feiertagen
25./26.12.: Die Ausstellung ist geöffnet, der Künstler ist nicht anwesend

31.12.2022: Ausstellung geöffnet von 20 – 2.00 Uhr
0:00 Uhr Performance „Thomas Reymann sagt mir nichts“

Eintritt
5€ / 3€ ermäßigt.
Für Mitglieder des Kasseler Kunstvereins ist der Eintritt frei. ­
­ ­ ­

Kasseler Kunstverein
Die Freiheit 13
34117 Kassel
www.kasselerkunstverein.de

Presse





Kataloge/Medien zum Thema: Thomas Reymann




Anzeige
Alles zur KI Bildgenese


Anzeige
SPREEPARK ARTSPACE


Anzeige
Responsive image

Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Rumänisches Kulturinstitut Berlin




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Urban Spree Galerie




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
neurotitan




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Culterim Gallery




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Der Divan - Das Arabische Kulturhaus