Logo art-in.de


Steve Bishop. On the Street Where You Live

16.11.2024 - 23.02.2025 | Kunsthalle Osnabrück
Eingabedatum: 20.11.2024

Steve Bishop. On the Street Where You Live

Steve Bishop, „Found photograph of Disney World, Florida. Circa 1980s, 2022". Courtesy/Foto: Steve Bishopbilder


Mit einer neuen Einzelausstellung des britischen Künstlers Steve Bishop eröffnet die Kunsthalle Osnabrück am Samstag, den 16. November 2024, um 17:30 Uhr, den zweiten Teil ihres Jahresthemas Kinder, hört mal alle her! Seit Juni 2024 beschäftigt sich die Kunsthalle mit Themen rund um Erziehung, Bildung, Generationskonflikten und dem ewigen Kindsein. Die Ausstellung von Steve Bishop On the Street Where You Live setzt sich in der Kirche des ehemaligen Dominikanerklosters mit Verbindungen und Brüchen zwischen Kindheit und Erwachsensein auseinander. Ein Auto und das Disneyschloss werden dabei zentrale Rollen spielen.
...
Steve Bishop beschäftigt sich mit Gefühlen, Gemütszuständen und Erinnerungen, die uns lebenslang prägen. In seiner künstlerischen Arbeit entwirft er meist Räume, die die Besucher:innen in inszenierte Szenen eintreten lassen, die sowohl surreal als auch persönlich vertraut wirken. Für das Kirchenschiff der Kunsthalle Osnabrück hat Steve Bishop die Einzelausstellung On the Street Where You Live konzipiert.

Die dreiteilige Installation setzt sich mit Zeitlosigkeit, dem Bilden von Gemeinschaftsgefühlen und mit familiären Statussymbolen auseinander. Die drei Teile stehen dabei für die Verbindungen und Brüche zwischen Kindheit und Erwachsensein. Wie eine optische Täuschung steht eine Garage eines Einfamilienhauses in der Kirche. Auf der Einfahrt parkt ein Auto, aus dem stimmungsvolle Jazz-Musik strömt. Spielzeug-Welten und Amateurfotografien von Urlaubsreisen, zum Beispiel ins Disneyland bringen die Besucher:innen ins Erinnern und Erzählen. Die künstlerischen Arbeiten zeigen, wie die Vorstellungen und Erinnerungsmomente einer „schönen“ Kindheit von uns kollektiv ersehnt, reproduziert und über Generationen weitergegeben werden. Sie thematisieren gleichzeitig das Älterwerden und eine damit einhergehende veränderte Wahrnehmung und den Moment der Entmystifizierung von für richtig und wahr geglaubten Illusionen.

Kunsthalle Osnabrück
Hasemauer 1, Osnabrück 49074
kunsthalle.osnabrueck.de

Presse





Kataloge/Medien zum Thema: Steve Bishop




Anzeige
Gulia Groenke


Anzeige
aladag Magdeburg


Anzeige
Rubica von Streng


Anzeige
Responsive image

Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Galerie Johannisthal




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
VILLA HEIKE




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Galerie Parterre




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Kommunale Galerie Berlin




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Kommunale Galerie Berlin