Anzeige
Boris Lurie

Logo art-in.de


art KARLSRUHE vs UND#2: Ein Rückblick auf die Karlsruher Kunstmessen


Eingabedatum: 26.03.2007

art KARLSRUHE vs UND#2: Ein Rückblick auf die Karlsruher Kunstmessen

bilder


Unstoppable: genau wie die Biennalen weltweit, sprießen hierzulande Kunstmessen aus dem Boden der Kunstwelt. Herkömmlichen Messen wird der Rang durch "Gegenmessen" strittig gemacht oder sie werden von "Sattelitenmessen" umkreist. Inzwischen hat sogar das verträumte Karlsruhe zwei Kunstmessen vorzuweisen: die art KARLSRUHE und die UND.

Die "Klassische": Im Vergleich zu anderen Messen (z.B. die ART Cologne 1966 gegründet) noch recht jung, fand die art KARLSRUHE dieses Jahr zum vierten Mal in den Hallen der Karlsruher Messe und Kongress GmbH statt. Gezeigt wurde die "bewährte Karlsruher Mischung". In jeweils einer Halle wurde die Kunst der klassischen Moderne und die zeitgenössische Kunst feilgeboten. Von dem Galeristen Ewald Karl Schrade kuratiert versprach die art KARLSRUHE dem Messepublikum "Highlights von Feininger bis Bisky" - 161 Galerien aus 9 Ländern - und brüstete sich damit, vom "Geheimtipp zum Pflichttermin für Sammler und Kunstfreunde" aufgestiegen zu sein. Nachdem sich die Frankfurter Kunstmesse zur Fine Art Fair Frankfurt gewandelt hatte, ist die Karlsruher Messe nun de facto die größte Kunstmesse für das mittlere Preisniveau in Süddeutschland, also dem Teil unseres Landes, in dem der schnöde Mammon noch lockerer in den Geldbeuteln sitzt. Das Publikum der art KARLRUHE war dementsprechend wohl betucht und die Messe hat vorrangig das geboten, "was sich gut macht" - im Wohnzimmer! Solide "Flachware“ also. Und das obwohl die art KARLSRUHE in einer Sonderveröffentlichung der KUNSTZEITUNG (deren Herausgeber Lindinger und Schmid übrigens mit der Pressearbeit der Messe beauftragt waren...) schon als "Trendsetter" in Sachen Skulptur bejubelt wurde: Statt die Kunst nur in den einzelnen Kojen der Galerien zu präsentieren, wurden nämlich gesonderte Skulpturenplätze eingerichtet. Damit wollte man dem von Judy Lybke heraufbeschworenen "next-big-art-boom-thing" einen besonderen Stellenwert in der Messe einräumen. Bis auf die Skulpturen-Karawane von Christel Lechner (Galerie Lauth) waren diese Skulpturenplätze jedoch leider wenig auffällig. Auffällig dagegen war die absolute Unterrepräsentanz der Neuen Medien. Selbst die Stände des ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe und der Staatlichen Hochschule für Gestaltung Karlsruhe konnten dieses Manko nicht auffangen, wirkten diese doch wie in die sogen. "Museumsmeile" der dm-arena abgeschoben.

Ganz anders die UND#2. Auch wenn sie keinesfalls als Gegenmesse zu art KARLSRUHE gemeint ist, kann sie als das "junge wilde" Pendant zu eben dieser betrachtet werden. Initiiert von Joachim Hirling (Poly-Produzentengalerie e.V.) sowie Sebastian und Lukas Baden (Ferenbalm-Gurbrü Station) verstand sich die UND als "Plattform zur Präsentation von Kunstinitiativen in Karlsruhe plus internationale Gäste", das heißt als ergänzende Veranstaltung zu ihrer offizielleren "großen Schwester".
Die UND#2 mochte vielleicht improvisierter und trashiger als die art KARLSRUHE erscheinen (Veranstaltungsort war das ehemalige Autohaus Zschernitz), kam jedoch vor allem bescheidener daher. Wo sich die art KARLSRUHE bereits auf Rang drei der Kunstmessen im deutschsprachigen Raum (hinter Basel und Köln) gesehen hat, freuten sich die Macher der UND darüber, daß sich die Besucherzahl der Vernissage von 400 auf 800 Gäste verdoppelt hatte. Statt auf den Verkauf setzten Hirling und die beiden "Baden-Brüder" mit ihrem ehrenamtlichen Engagement vor allem auf die Vernetzung von europäischen "Off-Space" Kunsträumen. Ihre Messe war ein Experimentierfeld und jeder teilnehmenden Initiative war absolute kuratorische Freiheit gewährt. Und das sah man: Hier wurden die Kunst und ihre Ideale noch gelebt!

Abbildungen:
- Messeschild art KARLSRUHE
- Christel Lechners Skulpturen-Karawane auf der art KARLSRUHE
- Zwei Ausstellungsansichten der UND#2

art KARLSRUHE
Internationale Messe für Klassische Moderne und Gegenwartskunst
22.03.- 25.03.2007

Messe Karlsruhe
Messegelände
76287 Rheinstetten

art-karlsruhe.de

Und#2
Plattform zur Präsentation von Kunstinitiativen in Karlsruhe
plus internationale Gäste
21.- 25.03.2007

Durlacher Allee 66
76137 Karlsruhe

und-1.de

Stefanie Ippendorf





Kataloge/Medien zum Thema: art Karlsruhe



Xue Tan wird HauptkuratorinDr. Ina Dinter wird neue Leiterin des Kunstmuseum Villa ZandersAnna Schwehr ist Kalinowski-PreisträgerinRebecca Allen gewinnt den DAM Digital Art Award 2023/24Ausstellung des Jahres: Cameron Rowland, Amt 45 i, Neues Labor für die Erhaltung von Videokunst Neue Leitung im Museum gegenstandsfreier Kunst in OtterndorfKatharina Keller erhält Max Ernst-Stipendium 2024Neues Kuratorinnen-Team; Dr. Barbara J. Scheuermann und Dr. Barbara MartinDie neuen Direktorinnen des Kunstverein Bielefeld: Victoria Tarak und Katharina KlangBMW Photo Award Leipzig 2024Kevser Güler wird neue Direktorin der Istanbul BiennialManor Kunstpreis 2024 an Ishita ChakrabortyiLiana Fokianaki ist neue Direktorin der Kunsthalle BernTurner-Preis 2023 geht an Jesse DarlingChristoph Niemann gestaltet Fassade des Horst-Janssen-MuseumsChristelle Oyiri erhält den PONTOPREIS MMK 2024PLATFORM GLITCH AESTHETICS. Glitch Phenomena 3.0 Maecenas Ehrung 2023 für Monika SchnetkampAbsage der Biennale für aktuelle Fotografie 2024Neues kuratorisches Leitungsteam am K20 und K21Mohamed Almusibli wird neuer Direktor der Kunsthalle BaselJetzt tritt die Findungskommission der documenta 16 geschlossen zurückRücktritte aus der Findungskommission der documenta 16: ­Bracha Lichtenberg EttingerRücktritte aus der Findungskommission der documenta 16: Ranjit HoskotéNikola Dietrich kuratiert KölnSkulptur #11Leon Löwentraut erhält Ernst Barlach Preis 2023Die Deichtorhallen Hamburg trauern um Harald FalckenbergKünstlerliste art berlin 2017Collectif Grapain erhält Gustav-Weidanz-Preis 2023


Anzeige
Responsive image


Anzeige
Magdeburg unverschämt REBELLISCH


Anzeige
SPREEPARK ARTSPACE


Anzeige
Alles zur KI Bildgenese

Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Der Divan - Das Arabische Kulturhaus




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Haus am Lützowplatz




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Culterim Gallery




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Freundeskreis Willy-Brandt-Haus e.V.




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Akademie der Künste / Hanseatenweg