Logo art-in.de


Blooom Award by Warsteiner 2015

Ausschreibung

Internationaler Wettbewerb

In der Zeit vom 1. April bis 31. Juli können sich Künstler aus aller Welt der Herausforderung stellen und sich für die sechste Ausgabe des Blooom Award by Warsteiner bewerben. Ob Kunst, Design, Urban Art oder Film – dem künstlerischen Potential sind bei dem interdisziplinären und internationalen Wettbewerb keine Grenzen gesetzt. Die Bewerbung erfolgt online unter blooomaward.com.

Der Blooom Award by Warsteiner – nachhaltige Förderung seit 2010
Seit seiner Gründung durch die Privatbrauerei Warsteiner hat sich der Award als nachhaltiger Förderer junger Künstler etabliert. 2010 ins Leben gerufen, richtete sich der Blooom Award by Warsteiner zunächst nur an Künstler aus Deutschland. Seit 2012 können sich Künstler aus aller Welt bewerben. Mehr als 1.200 Bewerber aus 65 Ländern bedeuteten im letzten Jahr einen neuen Teilnehmerrekord.

Künstler bei ihrer weiteren Karriere langfristig unterstützen – das ist das Ziel des Blooom Award by Warsteiner: Neben einer Reise zur Art Basel Miami Beach erhält der Gewinner die Chance, gemeinsam mit einem der Jurymitglieder als Mentor, seine Karriere voranzutreiben. Der Mentor steht dem Gewinner ein Jahr lang zur Seite und unterstützt mit tiefgreifendem Wissen über den Kunstmarkt.


Gewinner und Jury des BLOOOM Award by WARSTEINER 2014, © Warsteiner

„Die Veranstalter des Blooom Award by Warsteiner haben sich wirklich Gedanken gemacht, wie sie die Teilnehmer nachhaltig unterstützen können“, fasst Johanna Flammer, Gewinnerin 2012, den Award zusammen. „Was man während des Mentorenprogramms lernt und auch die Kontakte, die man erhält, sind unbezahlbar.“ So wurde sie nach ihrem Sieg ins Programm der renommierten Galerie „Schultz Contemporary“ (Berlin) aufgenommen; ihre Arbeiten wurden auf der letztjährigen Art.Fair sowie auf der diesjährigen Art Karlsruhe ausgestellt. Flammer verdankt ihren Erfolg nach eigener Aussage zu großen Teilen ihrer Teilnahme am Blooom Award by Warsteiner.

Dem Zweitplatzierten winken eine eigene Galerieausstellung und eine Reise zur Art Paris. Der Drittplatzierte erhält ein eintägiges Mentoring durch einen ausgewiesenen Kunstexperten.
Wer es unter die zehn besten Bewerber schafft, darf sich vom 24. bis 27. September auf der Blooom – the converging art show in Köln präsentieren. Als Teil der Art.Fair | Messe für moderne und aktuelle Kunst, bietet die Blooom den Finalisten die Möglichkeit neben einem großen Publikum auch Galerien und Kuratoren auf sich aufmerksam zu machen. Die Messen finden dieses Jahr einmalig im September statt.


Preisverleihung des BLOOOM Award by WARSTEINER 2014 mit Moderatorin Anja Backhaus, © Warsteiner

Von Olaf Heine bis Stefan Strumbel - die Jury des Blooom Award by Warsteiner
Kern der Jury und von Anfang an dabei sind Catharina Cramer (Schirmherrin und Inhaberin der Warsteiner Gruppe), Yasha Young (Direktorin und Kuratorin des Street Art Projekts „Urban Nation“), sowie Walter Gehlen (Direktor der Messen Art.Fair und Blooom). Jedes Jahr ergänzen zwei weitere profilierte Köpfe aus der Kunst- und Kreativszene die Jury. So gab sich 2013 unter anderem Stefan Strumbel, der international für seine Arbeiten zum Thema „Heimat“ bekannt ist, die Ehre. Auch in 2015 wird die Jury um zwei weitere Köpfe mit Kunstexpertise ergänzt.
Joko Winterscheidt und Jim Avignon komplettieren die Jury des diesjährigen Blooom Award by Warsteiner. Nachdem Moderator Winterscheidt bereits bei den ersten beiden Ausgaben des Award die Jury unterstützte, ist der Grimme Preisträger nun zum dritten Mal dabei. Neben Winterscheidt zum ersten Mal Teil der Jury ist Jim Avignon. Avignon der sich selbst „den schnellsten Maler der Welt“ nennt, gilt als bekanntester deutscher Pop Art Künstler.

In diesem Jahr wird der Gewinner des Blooom Award by Warsteiner 2015 bereits am 23. September auf der großen Preisverleihung im Rahmen der Eröffnung der Blooom – the converging art show in den Kölner Messehallen gekürt.

Kunstförderung durch Warsteiner
Bereits seit dreißig Jahren besteht bei der Brauerei Warsteiner eine enge Verbindung zur Kunst; angefangen mit Andy Warhol, der die Warsteiner Pilstulpe verewigte, über den Blooom Award by Warsteiner, bis hin zur 2013 erstmals erschienenen Art Collection. Für ihr Engagement wurde die Warsteiner Brauerei im letzten Jahr mit dem Internationale Sponsoring Award des Fachverbands für Sponsoring-Agenturen und Dienstleister e.V. (FASPO) ausgezeichnet.

Weitere Informationen zum Blooom Award by Warsteiner gibt es unter: blooomaward.com

Warsteiner Brauerei
Die Warsteiner Brauerei, gegründet 1753, zählt zu den größten Privatbrauereien Deutschlands. Ihr Flaggschiff ist die Marke WARSTEINER Premium Verum, die deutschlandweit zu den beliebtesten Biermarken zählt. Neben der Warsteiner Brauerei gehören zur Warsteiner Gruppe auch die Paderborner Brauerei (Paderborner, Isenbeck, Weissenburg), die Herforder Brauerei (u.a. Herforder Pils), die Privatbrauerei Frankenheim (Frankenheim Alt) sowie eine Beteiligung an der König Ludwig Schlossbrauerei Kaltenberg (König Ludwig Dunkel, König Ludwig Weissbier, König Ludwig Hell). Mittlerweile vertreibt die Warsteiner Gruppe ihre Produkte in über 60 Länder der Welt.




ANZEIGE





Kataloge/Medien zum Thema: Blooom Award



Human AI Art Award 2024 geht an Lauren Lee McCarthyPreis der Günther-Peill-Stiftung geht an Maya SchweizerKunstverein Global Forest erhält ADKV-ART COLOGNE Preis für KunstvereineNevin Aladağ erhält KURT SCHWITTERS PREIS Viktor Neumann wird neuer Direktor des Bonner KunstvereinsJohannes Honeck wechselt an die Museen der Stadt AschaffenburgThomas Feuerstein erhält Dagmar Chobot SkulpturenpreisNicole Wermers erhält Preis der Helmut-Kraft-StiftungAnish Kapoor ist Wilhelm-Lehmbruck-Preisträger 2025Gabriele Stötzer erhält den Pauli-Preis 2024Steffen Missmahl erhält Joseph und Anna Fassbender-Preis 2024Zarina Bhimji erhält Roswitha Haftmann-PreisVergabe des Praemium ImperialeSkulptur Projekte mit neuer künstlerischer LeitungJan T. Wilms, Direktor des Kunsthauses Kaufbeuren, in den Augsburger GlaspalastChristian und Karen Boros – ART COLOGNE-Preisträger 2024Plakate von Anne Imhof in Bregenz zerstörtProf. Christian Spies neuer Präsident der der Peter Paul Rubens-StiftungGesche Joost wird neue Präsidentin des Goethe-InstitutsManor Kunstpreis Basel geht 2025 an die Künstlerin Cassidy TonerNeue Findungskommission der documenta 16 berufen Ida Raselli erhält Caspar-David-Friedrich-PreisFBZ art award geht an Klara VirnichMark Sealy wird Künstlerischer Leiter der 9. Triennale der Photographie HamburgNikola Dietrich wird neue künstlerische Direktorin der Liste Art Fair Basel.Cathrin Mayer neue Direktorin im Kunstverein BraunschweigEuropäischer Kulturerbepreis an Haus Schulenburg Geradocumenta archiv erhält Performance-Archiv Die Schwarze LadeAnna-Maria Bogner erhält „Förderpreis Valerie und Prof. Kurt M. Schulz-Schönhausen“ Neue Medienkunst-Stipendien am Edith-Russ-Haus


Anzeige
aladag Magdeburg


Anzeige
Responsive image


Anzeige
Gulia Groenke


Anzeige
Rubica von Streng

Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Galerie im Körnerpark




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Kommunale Galerie Berlin




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Freundeskreis Willy-Brandt-Haus e.V.




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Studio Hanniball




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
nüüd.berlin gallery