Ein Mensch wird verrückt (zumindest als solches durch die Einweisung deklariert), weil er sich maßlos an der schlechten Qualität von Hosen stört. In einem anderen Zusammenhang und einem anderen Rahmen würde eine solche Überzeugung, eine so präzise Aufmerksamkeit für das Detail positiv bewertet werden. Konsum aber ist für die Allgemeinheit gedacht und nicht das Individuum – also ist ein Ausbruch in einem Hosenladen fehl am Platz. Zur Einweisung, zur großen Katastrophe, muss es aber gar nicht kommen, wenn es um die Perspektive des Einzelnen in der Konfrontation mit dem gesellschaftlich Verankerten, wenn es um Akzeptanzen geht. Fraglich ist, was dann der kleinste gemeinsame Nenner ist und ob das Leben von Differenz nicht den kleinsten, sondern den größten gemeinsamen Nenner bedeutet.
In dieser Ausstellung geht es vornehmlich um Ausbrüche in ähnlichen Läden.
Teilnehmende Künstler: Sara Barker, Michaela Eichwald, Damien Flood, Amy Granat & Drew Heitzler, Michael Pfisterer, Joëlle Tuerlinckx
Öffnungszeiten
Ausstellung und Café: Samstag, Sonntag 14 bis 18 Uhr
Ausstellungsbesichtigung auch nach tel. Vereinbarung: + (0)4826 850110
Eintritt frei
Arthur Boskamp-Stiftung
Breite Straße 18
25551 Hohenlockstedt
T +49 (0)4826 850110
http://www.arthurboskamp-stiftung.de/
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Café Paradiso
(Least common denominator, or Rustenschacher)
17 March - 5 May 2013
Sara Barker, Michaela Eichwald, Damien Flood, Amy Granat & Drew Heitzler, Michael Pfisterer, Joëlle Tuerlinckx
Opening: 17 March 2013, 2 pm
Welcoming and Announcement of the 2013 Advancement Award Winners: 3 pm
A man goes mad (at least, he is declared as such by virtue of having been committed), because he is immoderately disturbed by the inferior quality of trousers. In a different context and a different frame of reference, such conviction, such precise attention to detail would be considered a positive attribute. However, consumption is intended for the general public and not the individual – therefore an outburst in a trouser store is misplaced. It need not come to his actually being committed, to a catastrophe of this magnitude, if it were a question of the individual’s perspective which is at loggerheads with socially anchored norms, if it were a question of acceptance. The question remains: what, then, is the lowest common denominator and, rather than the lowest common denominator, doesn’t the “life of difference” actually mean the highest?
This exhibition is primarily about outbursts in similar shops.
chk
Kataloge/Medien zum Thema:
Michael Pfisterer
Haus am Lützowplatz / Studiogalerie
Stiftung Kunstforum Berliner Volksbank
ifa-Galerie Berlin
Haus am Kleistpark
nüüd.berlin gallery