"Bijou Gets Undressed" - so der Titel der Opie Ausstellung - bildet den Anfang einer Ausstellungsserie, die eng mit der Architektur der Kunstsammlung im Ständehaus verknüpft ist:
Pressemitteilung / Auszug: "Mit der Arbeit "Bijou Gets Undressed" des englischen Künstlers Julian Opie (Jg. 1958) beginnt eine Folge von künstlerischen Projekten unter der Kuppel von K21 Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen.
Die Stahl-Glas-Konstruktion des Daches überspannt eine Fläche von ca. 50x50 Metern. Julian Opie hat für diesen Ort 15 Kunststoffbanner entworfen, die über alle vier Flügel des Gebäudes von der Kuppel herabhängen.
Auf diesen sieben Meter hohen und drei Meter breiten Bannern ist beidseitig eine stilisierte weibliche Figur in unterschiedlichen Posen des Auskleidens zu sehen. Je nachdem, wo der Betrachter sich in diesem weiten Raum befindet, erscheinen die in Schwarz und Weiß gehaltenen Bilder entweder als Einzelmotive oder als drei unterschiedliche, beinahe kinematografische Sequenzen. Die Banner imitieren in ihrer Machart entsprechende Werbeflächen, wie man sie etwa von Kaufhausfassaden kennt."
Öffnungszeiten: di-fr 10-18Uhr, sa/so 11-18Uhr, mo geschlossen
Ausstellungsdauer: 26.07.03 - 25.04.04
K21 Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen | Ständehausstr.1 | 40217 Düsseldorf | Tel. 0211.8381.630
Homepage des Künstlers: julianopie.com
kunstsammlung.de
ct
Kataloge/Medien zum Thema:
Julian Opie
Meinblau Projektraum
VILLA HEIKE
nüüd.berlin gallery
Studio Hanniball
Freundeskreis Willy-Brandt-Haus e.V.