Die großformatigen, abstrakten Bilder Fredrik Værslevs (geb.1979, Drøbak, lebt und arbeitet in Dikemark and Vestfossen, Norwegen) stellen sich den gängigen Konventionen, Definitionen und Grenzen der Malerei. Seine mit traditionellen und industriellen Materialien und Techniken entwickelten Kompositionen sind von abstrakter Malerei, Minimalismus und Grafikdesign geprägt.
In seiner Ausstellung im Bonner Kunstverein werden zwei neue Werkgruppen zu sehen sein, die Værslevs anhaltende Beschäftigung mit Malerei als Prozess verdeutlichen. Die "Sail Paintings" sind eine Serie verschiedenartig bearbeiteter, zusammengesetzter Leinwandstücke und erinnern vor monochromem Hintergrund an Form und Gestaltung von Segeln. Die neun “Garden Paintings” in der Ausstellung gehören zu einer Werkserie, welche der Künstler seit 2012 intensiv weiterentwickelt. Diese Malereien bestehen aus Holzlatten, die an einer metallenen Unterkonstruktion freischwebend vor der Wand hängen. Diese könnten zwar als eine Serie minimalistischer Malereien oder als skulpturale Geste gelesen werden, doch bezieht sich Værslev hier auf die Materialsprache von Architektur in urbanen und suburbanen Zusammenhängen – ein Thema, das ihn schon seit Langem beschäftigt.
TAN LINES ist eine Zusammenarbeit mit der Kunst Halle Sankt Gallen, und wird im September 2018 an die Fondazione Giuliani nach Rom weiterreisen. Im Frühjahr wird außerdem bei Sternberg Press ein ausstellungsbegleitender Katalog erscheinen.
Die Ausstellung im Bonner Kunstverein ist Værslevs erste große Einzelausstellung in Deutschland und kann mit freundlicher Unterstützung der Königlich Norwegischen Botschaft, Berlin realisiert werden.
Fredrik Værslev wurden Einzelausstellungen in den folgenden Institutionen gewidmet: Kunst Halle Sankt Gallen (2017); Kunsthal Aarhus; Le Consortium, Dijon; Bergen Kunsthall (2016); Museo Marino Marini, Firenze; CAC Passerelle, Brest (2015); The Power Station, Dallas (2014). Seine Arbeit ist in einigen bedeutenden Sammlungen vertreten, wie etwa dem Astrup Fearnley Museum, Oslo; Centre Pompidou, Paris; Moderna Museet, Stockholm und Nasjonalmuseet, Oslo.
Hochstadenring 22
D–53119 Bonn
Tel. +49 228 693936
Fax +49 228 695589
bonner-kunstverein.de
Presse
Kataloge/Medien zum Thema:
Fredrik Værslev
Galerie im Körnerpark
Meinblau Projektraum
Haus am Lützowplatz
nüüd.berlin gallery
Galerie im Saalbau