In unregelmäßigen Abständen richtet die Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig Ausstellungen aus, in denen neuen Lehrenden die Gelegenheit gegeben wird, ihre eigene künstlerische Position zu präsentieren. Auf der kommenden Ausstellung "Pfauenaugen" stellen Annette Schröter (Malerei/Grafik), Thomas Matthaeus Müller (Buchkunst/Grafik-Design) und Christopher Muller (Fotografie) ihre Arbeiten einer breiteren Öffentlichkeit vor.
Farbintensive Bilder von hoher Dynamik und Profession zeichnen die Arbeiten der Malerin Annette Schröter aus. Realistisch-figürliche Darstellungen, im Ausdruck expressiv, kennzeichnen ihre Serien. Seit vielen Jahren arbeitet Annette Schröter außerdem mit dem Cutter-Messer, mit welchem sie vertraute Motive, Bildnisse, Pflanzenwelten und Gebäude verfremdend gestaltet. Dabei lotet sie auch Grenzbereiche des technisch Realisierbaren aus.
Den Freunden des Cartoons und der besonderen Buchgestaltung ist Thomas M. Müller ein fester Begriff. Unzählige Plakate, Grafiken, Signets, aber auch Ladeneinrichtungen und Arbeiten für verschiedene Theatergruppen zeichnen sich durch seine Handschrift und eine farbintensive Grafik aus.
Zentrales Thema in Christopher Mullers fotografischen Arbeiten sind Stillleben, die ganz vertraute Gegenstände und Alltagsinventar zeigen. Durch teilweise Vergrößerungen der Fotografien erreicht Muller eine Darstellung der Objekte in Originalgröße. Es entstehen auf diese Weise Bildkompositionen mit überraschender Wirkung und einem hohen Grad an Illusionismus.
Seit einigen Jahren arbeitet Muller auch in Collagenform und entwickelt durch Schnitte und Brüche eine veränderte Bildsprache, in der die scheinbare Lebendigkeit der abgebildeten Gegenstände ebenfalls ihre suggestive Kraft entwickelt.
Abbildung: Christopher Muller,
Home & Dry II, 1996, 160 x 259 cm
C-Print hinter Acrylglas
Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig
Wächterstraße 11
D-04107 Leipzig
Tel. +49 (0) 341 2135 - 133
hgb-leipzig.de
ch
Kataloge/Medien zum Thema:
Christopher Muller
Kommunale Galerie Berlin
Kommunale Galerie Berlin
ifa-Galerie Berlin
Kommunale Galerie Berlin
Schloss Biesdorf