Nach Angaben der Presseabteilung der Art Basel hat sich auf der diesjährigen Messe, die während der siebentägigen Öffnungsdauer von 50.000 Menschen besucht wurde, der Fachpublikumsanteil erhöht.
Das schöne Wetter in der Region habe einige Besucher aus dem Umland zurückgehalten, während die höhere Auslastung des nahegelegenen EuroAirport Basel-Mulhouse durch Starts und Landungen von Privatjets während des Messedauer für ein hohes Interesse von internationalen Privatsammlern spreche.
Dem entsprechend konnten auch die meisten Galerien Interessenten für ihre Werke finden. Verkauft wurde in allen Preisregionen, und erfreulicherweise wurde auch ausreichend Sammlernachwuchs gesichtet. Der 11. September und die derzeit schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen haben nicht, wie befürchtet, zu einem Einbruch des internationalen Kunstmarktes geführt.
Während die Art Basel von ihrem Beginn an als wichtigste Kunstmesse für die klassische Moderne gilt, hat sie sich in den letzten Jahren ebenso als bedeutende Plattform für das zeitgenössische Kunstschaffen etabliert. In diesem Jahr nahmen auch die führenden Galerien der jungen Künstlergeneration an der Art Basel teil.
Die 34. Ausgabe von Art Basel findet vom 18. bis 23. Juni 2003 statt.
ct
Kataloge/Medien zum Thema:
Art Basel
Rumänisches Kulturinstitut Berlin
Galerie Beyond.Reality.
Schloss Biesdorf
nüüd.berlin gallery
Galerie im Saalbau