"Skulptur und Architektur - ein ambivalentes Verhältnis" lautet der Titel des VIII. International Sculpture Symposium, das sich um Fragen der architektonischen Skulptur und skulpturale Architektur sowie um das Verhältnis zeitgenössischer Bildhauerei und Architektur dreht.
Dazu stellen renommierte Architekten und Künstler ihre Arbeiten und Konzepte im Umgang mit Architektur und Skulptur vor. Das dreitägige Symposium richtet sich nicht nur an Fachpublikum, sondern an alle Kunst- und Architekturinteressierten.
Referenten u. a.: Jürg Conzett (CH), Dipl. Bauingenieur ETH/SIA und Professor ETH Zürich, Gloria Friedmann (F/D) Bildhauerin, Christian Kerez (CH), Architekt und Assistenzprofessor für Architektur und Entwurf an der ETH Zürich, Rita McBride (USA/D), Professorin für Bildhauerei an der Kunstakademie Düsseldorf, Ulrike Shepherd (D), Kuratorin artsprogramm, Zeppelin University Friedrichshafen und Peter Staub (CH), Dipl.-Arch. Gastprofessor für Architektur und Raumentwicklung an der Hochschule Liechtenstein, Karen van den Berg (D), Prof. Dr. phil. Lehrstuhl für Kulturmanagement und inszenatorische Praxis, Zeppelin Universität Friedrichshafen.
Exkursionen: Kunstmuseum Liechtenstein, City Lounge St. Gallen, Stiftung Sitterwerk St. Gallen (Kunstgießerei, Atelierhaus, Kunstbibliothek, Werkstoffarchiv), Zeppelin Universität Friedrichshafen (artsprogramm und Künstlergespräch mit Marcos Chaves), Triennale für Skulptur „Bad RagARTz 2009“
Abbildung: Künstlerin Gloria Friedmann, Grünstation, Copyright Gloria Friedmann
Konferenzsprachen: Englisch, Deutsch und Spanisch
Informtionen zum Programm: sculpture-network.org
ch
Kataloge/Medien zum Thema:
International Sculpture Symposium
ifa-Galerie Berlin
Max Liebermann Haus
Kunsthochschule Berlin-Weißensee
Studio Hanniball
Alfred Ehrhardt Stiftung