Für die Ausstellung Escape 2010 wurden internationale Street Artists und Graffiti Sprayer eingeladen, um aktuelle Positionen der Urban Art an einem Ort zusammenzuführen und einem breiteren Publikum zu vermitteln.
Das Ziel der Ausstellungsmacher ist es, Urban Art als Kunstgattung auch in Galerien und Museen zu präsentieren und zu verdeutlichen, dass sich Street Art und Graffiti nicht mehr nur auf den städtischen Außenraum beschränken. Zugleich soll an den ausgestellten Arbeiten gezeigt werden, wie sich die Spontaneität und Experimentierfreudigkeit der (meist illegalen) Urban Art-Werke auch auf die Positionen im White Cube übertragen. Die herkömmlichen Grenzen und Restriktionen des Ausstellungsraumes werden in Frage gestellt und aufgebrochen.
Die Ausstellung entstand aus der Zusammenarbeit verschiedener Museen, Galerien und Projektpartner. Beteiligt sind unter anderem die Kunsthalle Wien, das Vienna International Film Festival, die Galerie Ernst Hilger in Wien, sowie die Berliner Circleculture Gallery u.a.
Folgende KünstlerInnen werden an der Ausstellung teilnehmen:
Anton Unai, Asgar/Gabriel, Christian Eisenberger, Clemens Wolf, Faith47, Jaybo aka Monk, Marco Pho Grassi, Markus Oberndorfer, Nomad, Paul Busk, Perfektworld, Scott Malcolm Wigglesworth, Stefan Strumbel, Stephen Tompkins, XOOOOX, ZTY 82
Abbildung: Jaybo aka Monk I Fragile Alliance
copyright Escape 2010
Ausstellungsdauer: 1.10.-24.10.10
Öffnungszeiten:
Do,Sa,So 12-19 Uhr
Fr 12-20 Uhr
Vordere Zollamtsstrasse 3
A-1030 Wien
escape2010.at
Verena Straub
Kataloge/Medien zum Thema:
Nomad
a|e Galerie - Fotografie und zeitgenössische Kunst
Haus am Lützowplatz / Studiogalerie
ifa-Galerie Berlin
Kommunale Galerie Berlin
Galerie Alte Schule im Kulturzentrum Adlershof