Ab 26. Mai 2011 ist an der an der Außenwand des Kunstmuseums Bonn die Außenarbeit "IN SEVEN DAYS TIME" von Katharina Grosse zu sehen:
Über die Malerei von Katharina Grosse
Katharina Grosse (*1961) hat in den vergangenen zwei Jahrzehnten in herausragender Weise das Medium Malerei systematisch auf seine Bedingungen und Möglichkeiten befragt und dabei zunehmend vom klassischen Bildfeld in den Raum hinein erweitert. Seit Anfang der 90er Jahre ist auf diese Weise eines der aufregendsten, anbindungsfähigsten malerischen Werke entstanden, das die internationale Gegenwartskunst kennt.
Über die Außenarbeit IN SEVEN DAYS TIME
Für das Kunstmuseum Bonn hat die Künstlerin nun mit IN SEVEN DAYS TIME eine spektakuläre Außenarbeit entwickelt, die einen vollkommen neuen Schritt in ihrem Œuvre darstellt. Es handelt sich dabei um eine knapp sieben Meter hohe und zwanzig Meter lange, nach außen gewölbte unregelmäßige „Scherbenform“ aus Fiberglas, die an der zentralen Längswand des Museums „lehnt“, und dabei in einen differenzierten Dialog mit der Architektur Axel Schultes tritt. In einem über zwei Jahre dauernden Prozess hat sich Katharina Grosse intensiv mit der ikonischen Qualität des architektonischen Entwurfs auseinandergesetzt und dabei eine Arbeit geschaffen, die Funktionen und Qualitäten der Architektur, des Tafelbildes und der Skulptur gleichermaßen aufgreift.
Mit IN SEVEN DAYS TIME erhält das Kunstmuseum Bonn nicht nur eine visuell überwältigende Außenplastik, sondern eine zentrale Signatur, welche die innere Identität der Institution als Ort des vertieften Nachdenkens über die Aufgaben und Möglichkeiten heutiger Malerei kraftvoll nach außen artikuliert.
...
Abbildung: Katharina Grosse, IN SEVEN DAYS TIME, 2011. Skulptur, 7x20 m, VG Bild-Kunst, Bonn 2011
KUNSTMUSEUM BONN
Museumsmeile
Friedrich-Ebert-Allee 2, 53113Bonn
T +49(0)2 28 77-6260 F -6220
kunstmuseum@bonn.de
kunstmuseum-bonn.de
Medienmitteilung
Kataloge/Medien zum Thema:
Katharina Grosse
VILLA HEIKE
Galerie Johannisthal
Freundeskreis Willy-Brandt-Haus e.V.
Kommunale Galerie Berlin
ifa-Galerie Berlin