Anzeige
me



Junge Fotografen in europäischen Museen


Eingabedatum: 23.11.2011

bilder

Nacht der Museen, Foto: Markas Parmionovas

Es ist die ungewohnte Perspektive, der Blick für das vermeintlich Unwesentliche oder die ausdrucksvolle Farbgebung, die den Betrachter reizt und in den Bann der Bilder zieht: Preisgekrönte Fotografien, die junge Fotografen in europäischen Museen aufgenommen haben, zeigt das Museum Tuch + Technik in einer Sonderausstellung, die vom 23. November 2011 bis zum 8. Januar 2012 zu sehen ist.

Die Fotografien wurden beim internationalen Wettbewerb „Junge Fotografen in europäischen Museen“ 2010 ausgezeichnet. Dabei ist auch das Foto von Malte Wogan aus Geschendorf bei Lübeck, dessen Bild „Der rote Faden“ – entstanden im Museum Tuch + Technik -preisgekrönt wurde. Der Wettbewerb wird vom Stadtmuseum Koszalin, Neumünsters polnischer Partnerstadt, veranstaltet -unterstützt von der Stadt Koszalin und dem Museum Tuch + Technik in Neumünster. Die Veranstalter möchten mit dem Aufruf das Interesse wecken für regionale Kultur und Geschichte, für Museen als Orte der Bildung und Freizeitgestaltung.

Die Ausstellungseröffnung im Museum Tuch + Technik ist gleichzeitig Start für die nächste Wettbewerbsrunde. Gefragt sind Fotos oder kurze Filme, die in Museen, Ausstellungsräumen und auch in Depots und Nebenräumen oder außerhalb der Museen entstanden sind. Auch einzelne Ausstellungsstücke oder das Museumsgebäude können Thema sein. Teilnehmen können Schülerinnen und Schüler bis zum Alter von einschließlich 19 Jahren.

Die Arbeiten werden von der Zentraljury in Koszalin bewertet. Die prämierten und ausgezeichneten Preisträger nehmen an einem internationalen Fotoworkshop in Mielno an der polnischen Ostseeküste teil. Einsendeschluss im Museum Tuch + Technik ist der 1. Juni 2012. Das Museum schickt die Wettbewerbs-Beiträge nach Polen.

Öffnungszeiten: dienstags bis freitags 9 bis 17 Uhr, samstags und sonntags 10 bis 17 Uhr, montags geschlossen

Tuch + Technik Textilmuseum Neumünster
Kleinflecken 1
24534 Neumünster
04321-559 58-0
tuch-und-technik.de

Medienmitteilung




Anzeige
Responsive image


Anzeige
Responsive image


Anzeige
Responsive image


Anzeige
Responsive image

Chatbot

Was der Bot u.a. jetzt bereits beantworten kann: Was ist Kunst, was macht die Kunst, Konzeptkunst, wozu Kunst, Künstler und was macht art-in.de? Um Fragen, die er noch nicht beantworten kann, kümmern wir uns. Es ist ein Experiment im Aufbau. Wir freuen uns über alle Fragen.


Card image cap

Bonner Kunstpreis 2019: Nico Joana Weber. Tropic Telecom

12.8. - 15.11.2020 | Kunstmuseum Bonn

Card image cap

Franz Jyrch. NICKEN & SCHÜTTELN

8.8.-11.10.2020 | Kunstverein für Mecklenburg und Vorpommern, Schwerin

Card image cap

Jeppe Hein. Today I feel like ...

8./9.08. + 15./16.8.2020 | SCHIRN KUNSTHALLE FRANKFURT

Card image cap

Prix Marcel Duchamp - Die Nominees-Ausstellung im Centre Pompidou

7.10.2020 - 4.1.2021 | Centre Pompidou, Paris