Die 1963 in Freiburg geborene Malerin, die u.a. im Jahr 2000 neben drei weiteren Künstlern für den Preis der Nationalgalerie für junge Kunst (Berlin) vorgeschlagen wurde, schuf in den letzten Jahren hauptsächlich "Raumbilder", die unmittelbar auf die ortsspezifischen Bedingtheiten des Ausstellungsraumes Bezug nehmen. Unter dem Titel "Ich wüsste jetzt nichts" sind ab Samstag, den 14.12., in der Kunsthalle Kiel, neue Ausgestaltungen ihrer Farbräume zu sehen.
Presseerklärung / Auszug: "Die Malerei hat sich in den neunziger Jahren des 20. Jahrhunderts erneut zu einem innovativen Experimentierfeld entwickelt. In diesem Umfeld beweist die Malerin Katharina Grosse faszinierende Entfaltungsmöglichkeiten einer autonomen Malerei. Die Künstlerin schafft mit ihren Werken Farbräume von ganz eigener Qualität und Stimmung. Der Betrachter betritt gleichsam einen Bildraum, der von der sinnlichen Wirkung der Farbe und ihrem erzählerischen Gehalt bestimmt wird.
Katharina Grosse arbeitet mit Spritzpistole und Pinsel. Ihre Malgründe sind aufgespannte Leinwände, Aluminiumtafeln und großformatige Papierbahnen. Seit 1998 verfolgt Künstlerin darüber hinaus das Konzept einer temporären, ortsbezogenen Malerei, wobei der Ausstellungsraum zum plastischen Grund ihrer Bilder wird. Gesicherte räumliche Verhältnisse lösen sich unter den unruhigen aufgesprühten Farbschleiern auf. In ihrer schillernden manchmal sogar herausfordernden Buntheit und ihrem geradezu anarchischem Verzicht auf geordnete kompositorische Strukturen zeigen die gesprayten Wandarbeiten eine durchaus beabsichtigte Nähe zu Graffitis und üben eine stark emotionale, doch wohl kalkulierte Wirkung auf den Betrachter aus."
Ausstellungsdauer: 14.12.02-16.2.03
Kunsthalle Kiel / Düsternbrooker Weg 1 / 24105 Kiel / Tel.: 0431-880 57 56
Öffnungszeiten: Täglich außer Mo 10.30-18.00 Uhr, Mi 10.30-20.00 Uhr
kunsthalle-kiel.de
ch
Kataloge/Medien zum Thema:
Katharina Grosse
Freundeskreis Willy-Brandt-Haus e.V.
Kommunale Galerie Berlin
nüüd.berlin gallery
Alfred Ehrhardt Stiftung
Haus am Kleistpark