Anzeige
me



Nathalie Bissig / Annemarie Oechslin: erbeutet

Parallelausstellung: Velimir Ilisevic / Goran Potkonjak

noch bis 4.5.2014 | Forum Vebikus, Schaffhausen
Eingabedatum: 09.04.2014

bilder

Nathalie Bissig und Annemarie Oechslin haben zusammen an der ZHDK (Hochschule für Gestaltung und Kunst Zürich) Fotografie und Kunst studiert. Sie kennen sich jedoch seit ihrer Kindheit, sie sind doch im selben Dorf aufgewachsen. Seit dem Diplom 2004/2005 widmet sich jede ihrer eigenen Arbeit - für verschiedene Projekte kommt es jedoch immer wieder zur Zusammenarbeit. Beide greifen auf eine sich gleichende, imaginäre Welt zurück, die geprägt wird durch ihre Herkunft. Die Heimlich- und Unheimlichkeit des Tals, vermischt mit den Bergen, lädt immer wieder zu neuen Gedankengängen und Arbeiten ein. Bissig und Oechslin arbeiten multimedial mit Fotografien, Objekten, Zeichnungen etc. Die Ausstellung „erbeutet“, welche vom 29. März bis am 4. Mai 2014 im Forum Vebikus in Schaffhausen zu sehen ist, lässt sich in drei Teile gliedern:

- Eine Sammlung von neuen und dennoch zeitlosen schwarz/weiss-Fotografien: Portraits von Kindern, die stolz ihre Trophäen - die von ihnen gejagten Tiere - in die Kamera halten.

- Regale mit Trophäen, Objekten und Fundstücken, die alle von den Künstlerinnen handgefertigt wurden. Ergänzt durch PX Silvershade Lifts, Kopien und Fotografien. Es entsteht ein Sammelsurium, scheinbar über Jahre aufbewahrt, sortiert, systematisiert. Die naturalistische Nachbildung ist nicht auf den ersten Blick ersichtlich, wird diese aber durchschaut, beginnt beim Betrachter eine neue Art der Sichtweise und wilde Geschichten nehmen ihren Lauf.

- Bildern aus dem Archiv Max Oechslin. Die zu wissenschaftlichen Zwecken unter dem Aspekt der Forschung entstandenen schwarz/weiss-Fotografien (1923-1958) befassen sich mit der rauen Landschaft von Uri und dem Umgang mit Naturgewalten. Die Bilder erhalten in Kombination mit den beschreibenden Titeln eine einvernehmende Poesie, welche der Sammlung und den Trophäenjägern eine mögliche Verortung gibt. Nathalie Bissig lebt in Altdorf Annemarie Oechslin lebt in Zürich
bissig-oechslin.ch
Ihr letztes gemeinsames Projekt ist unter wintersperre.wordpress.com abrufbar.

Parallel wird die Ausstellung "Velimir Ilisevic / Goran Potkonjak: An attempt to build a house" gezeigt.

Forum Vebikus
Kulturzentrum Kammgarn
Baumgartenstrasse 19
Postfach
8201 Schaffhausen

Telefon: +41 52 625 24 18
vebikus.ch

pm




Anzeige
Responsive image


Anzeige
Responsive image

Chatbot

Was der Bot u.a. jetzt bereits beantworten kann: Was ist Kunst, was macht die Kunst, Konzeptkunst, wozu Kunst, Künstler und was macht art-in.de? Um Fragen, die er noch nicht beantworten kann, kümmern wir uns. Es ist ein Experiment im Aufbau. Wir freuen uns über alle Fragen.


Card image cap

11. Darmstädter Tage der Fotografie

23. 10. - 01. 11. 2020 | zahlreiche Ausstellungs- und Veranstaltungsorte, Darmstadt

Card image cap

Cyrill Lachauer. I am not sea, I am not land

23. 10. 2020 - 14. 04. 2021 | Sammlung Goetz im Haus der Kunst, München

Card image cap

POCHEN - PREIS DER ZUKUNFT

22. 10. - 1.11. 2020 | Wirkbau Chemnitz

Card image cap

Actually, the Dead Are Not Dead

17. 10. 2020 - 17. 01.2021 | Württembergischer Kunstverein Stuttgart