Der Kunstkompass 2015 ist erschienen und da angegeben wird, er beziehe sich auf Daten zu 25.000 Künstlern, und wir ebenso viele Datenblätter zu Künstlern angelegt haben, könnte ein Vergleich, ob der Unterschiede in der Herangehensweise Interessantes zu Tage fördern.
Im Interview mit der WELTKUNST erklärte die Herausgeberin des Kunstkompasses, Linde Rohr-Bongard, die Idee hinter dem Ranking: „Willi Bongard wollte den Kunstbetrieb transparenter machen und ein Messinstrument für die Bedeutung eines Künstlers entwickeln. Die Qualität von Kunst ist nicht quantifizierbar, wohl aber ihre Resonanz in der Kunstwelt.“
Neben der Bewertung der 100 berühmtesten Künstler existieren zwei weitere Ranglisten: „Aufsteiger des Jahres“ und „Die Unsterblichen“, eine Liste zu verstorbenen Künstlern.
Gerhard Richter, der den Kunstkompass seit 10 Jahren anführt, hat inzwischen mit einer Punktezahl von 129.600 mehr als doppelt so viele Punkte wie Olafur Eliasson auf Platz 7 mit 62.600.
Auf Platz 50 liegt Ellsworth Kelly mit 40.160 Punkten - Heimo Zobernig auf Platz 100 mit 27.680.
Die Resonanz von Künstlern in der Kunstwelt zu messen ist das Ziel des Kunstkompasses. Die von uns erstellten Datenblätter versuchen, die Präsenz des Künstlers u. a. in Sammlungen, auf Biennalen und auf Kunstmessen zu erfassen. Für uns bietet die Digitalisierung der Künstlerdaten eine breit angelegte Wissensbasis.
Im Unterschied zum Kunstkompass werden bei den Datenblättern weder Einzelausstellungen noch Rezensionen berücksichtigt. Denn, erstens gehen wir davon aus, dass sich die Relevanz eines Künstlers auch in der Beteiligung an Gruppenausstellungen widerspiegelt und zweitens Rezensionen nur mittelbare Kriterien darstellen.
Beim Vergleich der ersten 10 Platzierungen fällt als absoluter Ausreisser Anselm Kiefer auf, der in den Datenblättern auf Platz 128 und im Kunstkompass auf Platz 6 liegt. Ansonsten befinden sich unter den ersten 12 fünf identische Künstler und unter den ersten 51 neun der zehn Erstplatzierten aus dem Kunstkompass.
Wie gerade festgestellt belegte Pipilotti Rist bereits 2002 genau wie 13 Jahre später Platz 10 im Kunstkompass, die Information und Orientierung gebende Nadel bewegt sich da in schwerem Öl, was nicht gerade die Beweglichkeit im Kunstgeschehen reflektiert.
Anri Sala der bei den Datenblätter auf Platz zwei liegt findet sich im Kunstkompass auf Platz 63.
update: Allora & Calzadilla liegen hinter Franz West (aufgrund unterschiedlicher Schreibweise war ihr Wert geteilt)
Kataloge/Medien zum Thema:
Kunstkompass
Kommunale Galerie Berlin
neurotitan
Haus am Kleistpark
GalerieETAGE im Museum Reinickendorf
Haus am Kleistpark