Elmgreen & Dragset, Alexandra Bircken, Victor Man, Rosemarie Trockel, Rirkrit Tiravanija und 35 weitere internationale Künstlerinnen und Künstler beteiligen sich an „Artists against Aids 2017“. Die Deutsche AIDS-Stiftung präsentiert alle Kunstwerke zusammen mit Kurator Yilmaz Dziewior vom Museum Ludwig Köln in der Bundeskunsthalle in Bonn.
Die Ausstellung endet am 6. Juni mit der Versteigerung der Arbeiten durch Henrik Hanstein vom Kunsthaus Lempertz, Köln.
Der Erlös aus der Auktion geht an Menschen mit HIV und Aids, die die Hilfe der Stiftung dringend brauchen. In diesem Jahr wird die Stiftung 30 Jahre alt. Fast ebenso viele kuratierte Kunstauktionen hat es gegeben. Das Format „Artists against Aids“ findet bereits zum siebten Mal statt.
Getragen wird das Projekt durch das ehrenamtliche Engagement der Kuratorinnen und Kuratoren – in der Vergangenheit waren es Stephan Berg, Susanne Gaensheimer, Heike Munder, Susanne Kleine, Daniel Hug und Susanne Titz – die hohe Bereitschaft der Künstlerinnen, Künstler und Galerien, eine oder auch mehrere Arbeiten zu spenden, und durch die Unterstützung der beteiligten Partner.
Auch dieses Jahr hat „Artists against Aids“ Spannendes zu bieten. Neben Künstlern, die dem Projekt die Treue halten und fast regelmäßig eine Arbeit spenden, reagieren jedes Jahr viele „neue“ Künstler auf die Einladung der Kuratoren. So ist auch das Kunst-Angebot immer wieder aufs Neue inspirierend und lädt ein zum Kauf.
Eröffnung der Ausstellung 24. Mai, 19.00 Uhr
Ausstellung 24. Mai bis 6. Juni in Zentralkabinett der Bundeskunsthalle (Eintritt frei)
Auktion 6. Juni, 19.00 Uhr
Bundeskunsthalle, Friedrich-Ebert-Allee 4 , 53113 Bonn
Informationen zur Auktion und Online-Katalog (ab Mitte Mai):
artists-against-aids.de
Es gibt die Möglichkeit, auch schriftlich oder telefonisch mit zu bieten.
Weitere Informationen, unter:
aids-stiftung.de
facebook.com/Aids.Stiftung/
Anzeige
Kataloge/Medien zum Thema:
x
Studio Hanniball
Galerie Alte Schule im Kulturzentrum Adlershof
VILLA HEIKE
Schloss Biesdorf
Akademie der Künste