Junkyu Lim aus dem Studiengang Bildende Kunst der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart (ABK Stuttgart) wurde am Mittwoch,
14. Oktober 2020 für seine hervorragende künstlerische Leistung mit dem DAAD-Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes ausgezeichnet. Das ernsthafte und selbstkritische Herangehen an die Weiterentwicklung seiner Malerei sowie die Gabe Alltägliches zu beobachten, dies psychologisch aufgeladen in meist großformatige Bilder umzusetzen, beeindruckte die Jury ganz besonders. Coronabedingt fand die Preisvergabe unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.
Der mit 1.000 Euro dotierte DAAD-Preis wird an der ABK Stuttgart seit 2005 jährlich vom DAAD verliehen. Ausgezeichnet werden ausländische Studierende mit besonderen akademischen Leistungen und bemerkenswertem gesellschaftlich-interkulturellen Engagement. Die Wahl der Preisträgerinnen oder Preisträger erfolgt in Verantwortung der Hochschule. Mit der Verleihung des DAAD-Preises soll zugleich einer breiteren Öffentlichkeit deutlich gemacht werden, welche Bereicherung ausländische Studierende für die Hochschulgemeinschaft darstellen.
Staatliche Akademie der
Bildenden Künste Stuttgart
Am Weißenhof 1
70191 Stuttgart
www.abk-stuttgart.de
Presse
Kataloge/Medien zum Thema:
Junkyu Lim
Haus am Kleistpark
Meinblau Projektraum
Freundeskreis Willy-Brandt-Haus e.V.
Kunsthochschule Berlin-Weißensee
Galerie im Saalbau