ISTANBUL BIENNALE kündigt das Kuratorenteam für die 17. Ausgabe an, die zwischen dem 11. September und dem 14. November 2021 stattfinden soll.Es sind Ute Meta Bauer, Amar Kanwar und David Teh.
In einem ersten Statement erklärte das Team, dass es nicht zwingend eine zentrale Veranstaltung zu einer bestimmten Zeit an einem bestimmten Ort geben werde. "Statt eines großen Baumes, beladen mit süßen, reifen Früchten, versucht diese Biennale vom Flug der Vögel zu lernen, von den einst übervollen Meeren, von der sich langsam in unterschiedlichen Geschwindigkeiten erneuernden Erde....". Eine Biennale solle auch noch wirken, wenn sie längst beendet sei, genauso wie eine Biennale schon wirken könne, bevor sie angefangen habe. Es liege nicht in ihrem Interesse, und wahrscheinlich auch nicht in der Zeit, reife Früchte von prächtigen Bäumen zu pflücken.
Ute Meta Bauer
Ute Meta Bauer, geboren 1958 in Stuttgart, wurde u.a. als Kuratorin und künstlerische Leiterin der 3. berlin biennale für zeitgenössische kunst (2004) und Co-Kuratorin der Documenta11, im Team von Okwui Enwezor, bekannt. Seit 2013 ist sie Direktorin des NTU Centre for Contemporary Art Singapore und Professorin an der School of Art, Design and Media der Nanyang Technological University. In ihrer Arbeit konzentriert sie sich thematisch auf die Auseinandersetzung mit zeitgenössischer Kunst und Architektur sowie deren Verschränkung mit feministischen und gesellschaftspolitischen Diskursen.
Amar Kanwar
Amar Kanwar ist Künstler und Filmemacher, geboren 1964 in Neu-Delhi, Indien, wo er gegenwärtig lebt und arbeitet. Er verbindet in seinen Filmen und Videoinstallationen eine poetische Expressivität in Bild und Sprache mit der Erforschung von Gewalt, Unterdrückung und Brutalität, die bspw. einhergeht mit dem Konfliktpotential der Industrialisierung in Indien. Amar Kanwar, der mehrmals an der der documenta teilgenommen hat, ist u.a. Mitglied der Findungskommission für die documenta 15.
Zum Datenblatt auf art-in.de
Wir hatten Amar Kanwar bereits in einer Auswahl im Jahr 2013 hervorgehoben.
David Teh
David Teh wurde 1977 in Australien geboren. Er studierte Kunstgeschichte und Kunsttheorie an der Universität Sydney und promovierte 2005 in Kritischer Theorie. In den Jahren 2005-2009 lebte er in Bangkok und arbeitet seit 2009 in Singapur, wo er an der National University of Singapore lehrt. Seine Forschung konzentriert sich auf moderne und zeitgenössische südostasiatische Kunst.
biennialfoundation.org/biennials/istanbul-biennial/
ct
Kataloge/Medien zum Thema:
Amar Kanwar
nüüd.berlin gallery
Alfred Ehrhardt Stiftung
Haus am Lützowplatz
a.i.p. project - artists in progress
Galerie Alte Schule im Kulturzentrum Adlershof