Wie im vergangenen Jahr veranstaltet die Hochschule für Bildende Künste Dresden am 13.1.2022 einen digitalen Studieninformationstag, der Interessierten die Möglichkeit eröffnen soll, die Studiengänge der Hochschule virtuell kennen zu lernen. Die Hochschule hat unterschiedliche Formate entwickelt, um die Bandbereite des Studiums und Einblicke in Alltag, ebenso wie Anforderungen an das Studium erlebbar zu machen.
Neben Chatmöglichkeiten mit Professor*innen aller Studiengänge und Lehrenden aus den Studiengebieten Anatomie, Maltechnik und digitales Entwerfen, werden Livegespräche mit aktuell Studierenden unterschiedliche Perspektiven auf das Studium eröffnen. Von Fragen zur Mappe über den Atelieralltag bis hin zu jenen der Eignung können Studieninteressierte loswerden, was ihnen auf der Seele liegt.
Darüber hinaus stellen sich Absolvent*innen aller Studiengänge vor und stehen – zum Teil im Gespräch mit Anna Schinzel vom Career Service der HfBK Dresden - ebenfalls für Fragen zum beruflichen Alltag nach dem Studium zur Verfügung. Die HfBK DRESDEN SHORTS Vol. III sowie eine Vielzahl von Filmen aus Archiv und Gegenwart runden den Einblick in die Hochschule ab.
Projektleiterin Christiane Oertel stellt die Kunsthochschulallianz EU4ART vor und blickt damit auf die internationalen Perspektiven des Studiums. Andrea Weippert ermöglicht einen Austausch über das Förderprogramm für besonders motivierte Schüler*innen im Rahmen des DART Workshops.
Wer sich ganz traditionell zu Studieninhalten und Voraussetzungen informieren möchte erhält an diesem Tag im Referat Studienangelegenheiten telefonisch Auskunft.
So gibt es am 13. Januar die Möglichkeit über den Tag verteilt immer neue Einblicke in die Hochschule zu gewinnen – um sich inspirieren zu lassen für die Zeit, in der ein Besuch in den Ateliers und Werkstätten der Hochschule wieder möglich ist, denn das ist unverzichtbar, wenn man sich für ein künstlerisches Studium interessiert.
Das Programm mit allen wichtigen links findet sich auf der für Studieninteressierte entwickelten Website: www.werkst.art
Presse
Kataloge/Medien zum Thema:
Kunsthochschule
Galerie Parterre
Japanisch-Deutsches Zentrum Berlin
a.i.p. project - artists in progress
Kunsthochschule Berlin-Weißensee
Freundeskreis Willy-Brandt-Haus e.V.