Die Hochschule für Bildende Künste–Städelschule freut sich, die Ernennung von Benjamin Foerster-Baldenius zum ersten Professor für Cohabitation bekannt zu geben. Er wird der Fakultät am 1. April 2022 beitreten.
„Mit der Leitung des ersten Jahrgangs der Cohabitation-Klasse, wird Benjamin Foerster-Baldenius die Studierenden der Städelschule auf dem Weg in ein neues Kunstfeld begleiten, welches den Fokus darauflegt, Architektur nicht als ein technisches Protokoll, sondern primär als eine soziale Praxis im Dialog mit unserer natürlichen Umwelt zu denken“, kommentiert Prof. Yasmil Raymond, Rektorin der Städelschule und Direktorin des Portikus, die als Vorsitzende der Berufungskommission gemeinsam mit der Fakultät und den Studierenden über die Besetzung der neuen Professur entschied.
Die Professur für Cohabitation mit einer interdisziplinären thematischen Ausrichtung auf Zukunftsthemen wie Ökologie und Nachhaltigkeit ist neu und wird in dieser Form erstmalig an einer deutschen Kunsthochschule eingerichtet. Die Professur wird mit dem 300-W-Stellen-Programm aus dem Hochschulpakt des Hessischen Ministeriums ermöglicht.
...
www.staedelschule.de
Presse
Kataloge/Medien zum Thema:
Kunsthochschule
Galerie Parterre
Kommunale Galerie Berlin
Haus am Lützowplatz
Japanisch-Deutsches Zentrum Berlin
Akademie der Künste