Logo art-in.de


Mein Körper, ein Korallenriff? My Body, a Coral Reef?

28.01. - 23.04.2023 | Rudolf-Scharpf-Galerie, Ludwigshafen
Eingabedatum: 25.01.2023

Mein Körper, ein Korallenriff? My Body, a Coral Reef?

Pei-Ying Ling: Virophilia, 2018-ongoing, Filmstill Courtesy Rudolf-Scharpf-Galeriebilder


Wir Menschen begreifen uns als einzigartige Individuen mit speziellem Charakter und persönlichen Merkmalen. Wir leben in einer Gesellschaft, in der gesteigerte Individualität als Erfolgsrezept gilt. Doch wer ist eigentlich dieses exklusive ICH? Wissenschaftliche Erkenntnisse zeigen, dass alle Lebewesen Metaorganismen sind und nicht allein bestehen können. Sind wir in uns daher komplexe Ökosysteme, wie ein Korallenriff?

Neuere Forschungen definieren uns Menschen als Holobionten – biologische Kompositwesen. Wir leben schon immer mit vielen anderen Mikroorganismen in wechselseitiger Abhängigkeit zusammen. In und auf unserem Körper finden sich unzählige Spezies. Wir sind von zahlreichen Bakterien, Viren und Pilzen so stark besiedelt, dass mehrere Kilogramm unseres Körpergewichts von anderen Lebewesen mit eigenen Genen verursacht werden. Bin ICH in mir bereits eigentlich ein WIR?
Die Ausstellung Mein Körper, ein Korallenriff? in der Rudolf-Scharpf-Galerie des Wilhelm-Hack-Museums geht vom 28. Januar bis 23. April 2023 anhand internationaler künstlerischer Werke Fragen nach dem sich aktuell wandelnden Selbstverständnis des Menschen im Post-Anthropozän humorvoll und kritisch nach.
Die Ausstellung und der dazugehörige Katalog werden von der BASF im Rahmen des Kulturförderpro-grammes TOR 4 gefördert, das sich in diesem Jahr mit der Fragestellung "Wie geht das neue WIR?" beschäftigt.

Beteiligte Künstler*innen sind: Arjan Brentjes, Imayna Caceres, Alicia Frankovich, Dominique Koch, Pei-Ying Lin, Theresa Schubert, Saša Spačal, Emma Wilson.
Kuratorin der Ausstellung ist Julia Katharina Thiemann.

Rudolf-Scharpf-Galerie
Hemshofstraße 54
67063 Ludwigshafen
https://www.wilhelmhack.museum/de/

Presse





Kataloge/Medien zum Thema: Pei-Ying Ling




Anzeige
Responsive image

Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Freundeskreis Willy-Brandt-Haus e.V.




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Kommunale Galerie Berlin




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Galerie Kuchling




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Haus am Kleistpark




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Haus am Kleistpark | Projektraum