Der österreichische Künstler Markus Schinwald (1973 geb. Salzburg) arbeitet in den verschiedensten Medien - von Filmen über Skulpturen und Malerei bis hin zu Design- und Kleiderentwürfen. Dabei widmet sich Schinwald immer wieder den physischen und psychischen Unzulänglichkeiten des Menschen. Die psychologische und kulturelle Auseinandersetzung mit Raum und Körper, das Unheimliche und das Unbehagen, das Defizitäre sowie die irrationalen Tiefen des individuellen und kollektiven Seins stehen dabei im Blickfeld seine Betrachtung.
In seiner bisher größten Einzelausstellung schafft der Künstler eine architektonische Gesamtinszenierung, die sich an den Raumgestaltungen des österreichisch-amerikanischen Architekten, Bühnenbildners und Künstlers Friedrich Kiesler (1890–1965) orientiert. Das heißt, Schinwald erarbeitet eine modulare Holzkonstruktion, die sich wie ein Leitfaden durch die Räumlichkeiten zieht und den Betrachter in einen räumlichen und temporalen Rahmen einbindet.
Zuletzt waren Werke von Markus Schinwald unter anderem in den Ausstellungen The World is a Stage in der Tate Modern in London (2007), True Romance in der Kunsthalle Wien (2007) oder an der 3. Berlin Biennale (2006) zu sehen.
Abbildung: Markus Schinwald
Öffnungszeiten: Di / Mi / Fr 12-18, Do 12-20, Sa / So 11-17 Uhr.
Migros Museum für Gegenwartskunst
Limmatstrasse 270
8005 Zürich
T. +41 44 277 20 50
migrosmuseum.ch
ch
Kataloge/Medien zum Thema:
Markus Schinwald
Galerie Beyond.Reality.
Galerie im Körnerpark
Kommunale Galerie Berlin
Stiftung Kunstforum Berliner Volksbank
Haus am Lützowplatz