Unter dem Titel "Ein Fenster in Baden-Baden" wollen das Museum Frieder Burda in Baden-Baden und das Pariser Centre Pompidou künftig eine Kooperation eingehen. Die Kooperation schließt das Ausleihen von Meisterwerken aus der Sammlung des Centre Pompidou ein sowie die Präsentation junger französischer Kunst. Im Gegenzug präsentiert das Museum Frieder Burda im Centre Pompidou deutsche Kunst- zum Beispiel junge Nachwuchskünstler aus der Sammlung Frieder Burda.
Alain Seban (Präsident des Centre Pompidou): "Das Centre Pompidou ist schon immer sehr weltoffen. Diese Zusammenarbeit wird uns die Möglichkeit geben, unsere Beziehung zu Deutschland zu vertiefen und zu entwickeln und an der Festigung der Bindungen zwischen beiden Ländern teilzunehmen, die sich in der Vergangenheit so oft feindlich gegenüber standen und die sich heute dank der Kultur näher kommen."
Alfred Pacquement (Direktor des Centre Pompidou): "Das Aufeinandertreffen der Kunst in Frankreich und in Deutschland ermöglicht, einen fruchtbaren Dialog zu führen und sowohl die Gemeinsamkeiten als auch die Unterschiede zwischen Künstlern einer Generation besser kennenzulernen."
Frieder Burda: "Ich sehe in dieser Kooperation einen wichtigen Schritt für mein Museum in Baden-Baden. Die internationalen Verbindungen werden in der Kunst in Zukunft eine immer größere Rolle spielen. Ich freue mich, dass unsere langjährige Freundschaft mit Alain Seban und Alfred Pacquement nun in solch einer großartigen Zusammenarbeit mündet."
Abbildung: Das Museum Frieder Burda in Baden-Baden, Copyright: Museum Frieder Burda
Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag 11-18 Uhr, Montag geschlossen
Museum Frieder Burda
Lichtentaler Allee 8b
76530 Baden-Baden
Tel: 07221/39898-0
museum-frieder-burda.de
ch
Kataloge/Medien zum Thema:
Baden Baden
Alfred Ehrhardt Stiftung
Galerie Alte Schule im Kulturzentrum Adlershof
Freundeskreis Willy-Brandt-Haus e.V.
ifa-Galerie Berlin
Kommunale Galerie Berlin