Unter dem Titel "…nur Papier, und doch die ganze Welt…" organisiert die Staatsgalerie Stuttgart eine Ausstellung, die ganz um das Thema Papier kreist. Mit insgesamt 300 Exponaten wird ein breites Spektrum aufgefächert, das von den Alten Meistern bis zur Gegenwart reicht.
Wie haben sich Künstler seit je her dem Thema Papier - als Medium oder als inhaltliche Referenz - angenähert? Diese Frage steht im Zentrum der Ausstellung, in der Zeichnungen, Buchillustrationen, Drucke und Plakate ebenso wie Fotografien und Videos zum Thema Papier gezeigt werden.
Der Streifzug durch die Geschichte der Papierarbeiten setzt bei Martin Schongauer, Albrecht Dürer und Hans Burgkmair an, und führt zu Zeichnungen von Rembrandt, Raffael, Giambattista Tiepolo und Giovanni Battista Piranesi.
Bildwerke der deutschen Romantiker wie Caspar David Friedrich und Philipp Otto Runge sind ebenso vertreten wie die Buchillustrationen der Franzosen Eugène Delacroix und Auguste Rodin.
Darüber hinaus zeigt die Ausstellung Arbeiten von den Vertretern der Klassischen Moderne (Kandinsky, Picasso, Beckmann, Kirchner, Kokoschka, Dix) oder des Pop Art (Warhol, Lichtenstein).
Schließlich werden zeitgenössische Tendenzen in den Blick genommen, die sich mit dem Thema und Medium "Papier" auseinandersetzen. Darunter befinden sich unter anderen die Künstler Tomma Abts, Tacita Dean, Patti Smith oder Martin Creed, von dem ein Papierknäuel mit dem Titel "work n° 88" (1995) zu sehen ist.
Neben einem groß angelegten Überblick über die Tendenzen papierkünstlerischen Arbeitens bietet die Ausstellung zugleich einen Einblick in die umfangreiche Graphische Sammlung der Staatsgalerie.
Abbildung: Frank Stella,
Star of Persia II, 1967,
Farblithographie über Bleistiftlinierung (Ex. 58/92),
Staatsgalerie Stuttgart
Ausstellungsdauer: 17.7.-1.11.10
Öffnungszeiten:
Mi,Fr,Sa,So 10-18 Uhr
Di,Do 10-20 Uhr
Staatsgalerie Stuttgart
Konrad-Adenauer-Str. 30 - 32
70173 Stuttgart
staatsgalerie.de
Verena Straub
Kataloge/Medien zum Thema:
Albrecht Dürer
a.i.p. project - artists in progress
GEDOK-Berlin e.V.
Galerie Johannisthal
Freundeskreis Willy-Brandt-Haus e.V.
nüüd.berlin gallery