Anzeige
Boris Lurie

Logo art-in.de


Paul Graham. Fotografien - Deichtorhallen, Hamburg



In Zusammenarbeit mit dem Museum Folkwang präsentieren die Deichtorhallen eine umfassende Retrospektive des fotografischen Werks Paul Grahams (geb. 1956). Mit über 145 Bildern werden die wichtigsten Werkkomplexe des britischen Künstlers vorgestellt.

Mit seinen Bildern versucht Paul Graham einen Teil der sozialen Wirklichkeit einzufangen. Er richtet seine Kamera auf alltägliche Szenen, die gewöhnliche Menschen, Situationen und Objekte zeigen. Seit den 80er Jahren ist auf diese Weise ein umfangreiches Oeuvre entstanden, das international bekannt geworden ist. Mit seinen Aufnahmen, die kompromisslos nach unterschiedlichen Lebenswirklichkeiten fragen, steht Graham in der Tradition der sozialdokumentarischen Fotografie, die in England vor allem durch Bill Brandt geprägt und von Fotografen wie Chris Killip und John Davis weitergeführt wurde.

Die Hamburger Ausstellung versammelt Fotografien aus den wichtigsten Werkzyklen des Künstlers, darunter Grahams erste publizierte Dokumentation, die entlang der englischen Straße "A1 - The Great North Road" entstand (1981) oder die Serie "Troubled Land", die sich mit der Situation Nordirlands auseinandersetzt. Unter dem Titel "Beyond Caring" dokumentierte Graham die Tristesse des Alltags englischer Arbeitsämter, während er in den Serien "American Night" (1998-2002) oder in "End of an Age" (1996-1998) fotografische Portraits schafft, die die Konventionen der allgemein anerkannten Portraitfotografie sprengen und Grenzen verschieben.

Vor allem in seinen späteren Arbeiten experimentiert Graham zunehmend auch mit unkonventionellen Bildformaten und Präsentationsformen. Die Buchform hat sich zu einem wichtigen gestalterischen Element in Grahams Werk entwickelt. Darin fügt er seine Aufnahmen zu kreativen Sequenzen zusammen und experimentiert darüber hinaus mit unterschiedlichen Formatgrößen und Materialien.

Abbildung: Paul Graham: Fotografie aus der Serie TROUBLED LAND, 1984-86, © Paul Graham, 2008

Ausstellungsdauer: 24.9.10-9.1.11

Öffnungszeiten:
Di-So 11-18 Uhr
Do 11-21 Uhr

Deichtorhallen Hamburg GmbH
Haus der Photographie- Aktuelle Kunst
Deichtorstrasse 1+2
20095 Hamburg

deichtorhallen.de

Verena Straub





Kataloge/Medien zum Thema: Paul Graham



Paul Graham:


- 19 New Acquisitions in Photography,MoMA

- Anthony Reynolds Gallery

- Art Basel 2013

- Art Basel 2016

- Art Basel Miami Beach 2013

- art basel miami beach 2014

- art berlin 2017

- artbasel2021

- artbasel2021

- Frieze LA 2019

- Frieze London 2022

- Kunstverein Freiburg

- MoMA Collection

- Pace - Gallery

- Sammlung DZ Bank Frankfurt

- SAMMLUNG WEMHÖNER


Anzeige
Magdeburg unverschämt REBELLISCH


Anzeige
Responsive image


Anzeige
Alles zur KI Bildgenese


Anzeige
SPREEPARK ARTSPACE

Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Freundeskreis Willy-Brandt-Haus e.V.




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Der Divan - Das Arabische Kulturhaus




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
nüüd.berlin gallery




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Schloss Biesdorf




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Akademie der Künste / Hanseatenweg