Miriam Cahn, o.T., 10.5.12
Der Badische Kunstverein freut sich, die bislang umfangreichste Ausstellung der Schweizer Künstlerin
Miriam Cahn in Deutschland zu zeigen. Über alle drei Ebenen des Hauses wird eine Auswahl von Arbeiten aus den späten 1970er Jahren bis heute präsentiert. Cahn arbeitet hauptsächlich in dem Format der Malerei, aber auch Zeichnungen, Performances, Filme und Fotografien zählen zu ihren Medien. Die Themen in Cahns Bildern kreisen um Weiblichkeit, Sexualität, Liebe, Gewalt oder Zerstörung.
Geprägt durch die Performance-Kunst und feministische Bewegung der 1960er und 70er Jahre ist Miriam Cahns Zugang zur Kunst radikal und unkonventionell. Sie entzieht sich üblichen Kriterien und Kategorisierungen, vor allem in der Wahl ihrer
Arbeitsmethoden, aber auch im engen Zusammenspiel ihrer unterschiedlichen Formate, die sie im Ausstellungsraum häufig als „Cluster“ in dichten Konstellationen zusammenführt. Zunächst arbeitete Cahn mit Zeichnungen, bevor sie sich Anfang der 1990er Jahre den Farben und der Ölmalerei zuwandte. Dabei betonte sie immer wieder, dass die Zeichnung in ihrem eher flüchtigen Charakter ein willkommenes Gegenbild zur herkömmlichen Vorstellung vom Ölbild als autonomes, in sich geschlossenes und vorwiegend männlich konnotiertes Kunstwerk bietet. Bewegung und Performance sind Schlüsselbegriffe ihrer Kunst und der Körper wird dabei zum zentralen Medium ihrer Ausführung. So fertigte Cahn ihre großformatigen Zeichnungen mit der ganzen Kraft ihres Körpers auf dem Boden kriechend, manchmal nackt und mit geschlossenen Augen an.
Die Ausstellung LACHEN BEI GEFAHR versammelt eine Vielzahl an Werken, die die Künstlerin in enger Anlehnung an die Räumlichkeiten des Kunstvereins ausgewählt hat. Neben großformatigen Kreidezeichnungen treffen farbige Einzelbilder auf Serien in Öl, Aquarell, Pastell oder Wasserfarben. Ein eigener Ausstellungsbereich präsentiert die performativen und textbasierten Arbeiten der Künstlerin sowie das filmische Werk in Super-8. Trotz zahlreicher Einladungen im In- und Ausland mit so wichtigen Stationen wie der documenta 7 in Kassel oder der 47. Venedig Biennale wurde Miriam Cahns Arbeiten seit langer Zeit keine institutionelle Einzelpräsentation in Deutschland gewidmet. Das möchte die umfangreiche Ausstellung in Karlsruhe nun nachholen.
Öffnungszeiten: Di bis Fr 11 – 19 Uhr
Sa, So u. Feiertag 11 – 17 Uhr
Badischer Kunstverein
Waldstraße 3
D-76133 Karlsruhe
t + 49 (0)721 28226
badischer-kunstverein.de
PM
Kataloge/Medien zum Thema:
Miriam Cahn
Galerie im Saalbau
Haus am Kleistpark
GalerieETAGE im Museum Reinickendorf
Freundeskreis Willy-Brandt-Haus e.V.
Haus am Kleistpark