Unter dem Titel "Tune the World" zeigt das Lehmbruck Museum in Duisburg die erste große Retrospektive des im Jahr 2000 verstorbenen deutsch/amerikanischen Künstlers. Die Ausstellung entstand in Kooperation mit dem Haus der Kunst , München, und der Hamburger Kunsthalle.
Presseerklärung / Auszug: "... Im Bereich der internationalen Klangskulptur nimmt das neodadaistische Werk des deutsch-amerikanischen Künstlers Stephan von Huene eine einzigartige Stellung ein: Skulptur und Klang zeichnen sich nicht nur durch die seltene Gleichwertigkeit und hohe künstlerische Qualität aus, sie bedingen einander geradezu.
...
Die Ausstellung zeigt ausgewählte Werke und Werkgruppen aus deutschen und amerikanischen Sammlungen. Den Auftakt bilden skurrile Zeichnungsfolgen und Assemblagen aus der Zeit zwischen 1961 und 1965. Über die Assemblage und das Objekt findet der Künstler ab 1967 den Weg zu Klangkörpern, die einmal figurale, ein andermal architektonische, instrumentale Skulpturen nicht nur mit Musik und Sprache, sondern auch mit Licht und Bewegung verbinden."
Stiftung Wilhelm Lehmbruck Museum | Friedrich-Wilhelm-Str.40 | 47049 Duisburg
T: 0203 283 2630
Öffnungszeiten: Di bis Sa 11 bis 17 Uhr, So 10 bis 18 Uhr, Montag geschl.
lehmbruckmuseum.de
ct
Kataloge/Medien zum Thema:
Stephan von Huene
Rumänisches Kulturinstitut Berlin
Kommunale Galerie Berlin
station urbaner kulturen/nGbK Hellersdorf
Schloss Biesdorf
ifa-Galerie Berlin