David Zink Yi, Difusión facilitada, 2009, Havanna Biennale 2009, Kuba, Courtesy der Künstler, Hauser & Wirth, Zürich, Johann König Gallery, Berlin
Bereits seit vielen Jahren setzt sich David Zink Yi (geboren 1973 in Lima, Peru) intensiv mit Musik und deren Produktion auseinander. Aus diesem Kontext heraus hat er für den Kunstverein Braunschweig eine neue Arbeit geschaffen: Die gesamte Architektur der Villa Salve Hospes wird zu einem Klangkörper, dem eine komplexe Soundkonzeption zugrunde liegt. So hat der Künstler für seine 11-Kanal-Video-Installation elf kubanische Musiker – viele aus dem Kreis der von ihm in Havanna gegründeten Band De Adentro y Afuera – eingeladen, um in einer gemeinsamen Probe eigene Musikstücke zu performen. Die Musiker und ihre Klänge sind dabei so über die gesamten Räume der Villa verteilt, dass die organische Ausbreitung der Musik der hierarchischen Raumfolge des Hauses entgegenwirkt. Es entwickelt sich eine Komposition und Kooperation der Klänge, die vom Standort des Besuchers abhängt.
...
Von 1997 bis 1999 studierte David Zink Yi an der Akademie der Bildenden Künste in München sowie von 1998 bis 2002 an der Universität der Künste in Berlin. Einzelausstellungen widmeten ihm bereits das MAK – Österreichisches Museum für angewandte Kunst / Gegenwartskunstin Wien, die Kunsthalle Sankt Gallen und der Neue Berliner Kunstverein (NBK). Außerdem war er an zahlreichen internationalen Gruppenausstellungen beteiligt, unter anderem in der Tate Modern, KW – Institute for Contemporary Art in Berlin, der 9ten Havanna-Biennale, Made in Germany I in Hannover und wurde 2004 mit dem Karl Schmidt-Rottluff Stipendium ausgezeichnet.
Parallel ist in der Remise des Kunstvereins die Ausstellung "Stressed Desserts" von Axel Loytved zu sehen.
Kunstverein Braunschweig | Haus Salve Hospes
Lessingplatz 12 | 38100 Braunschweig
Tel.: 0531 49556
kunstverein-bs.de
pm
Kataloge/Medien zum Thema:
David Zink Yi
Galerie Parterre
Haus am Kleistpark
a.i.p. project - artists in progress
Galerie Alte Schule im Kulturzentrum Adlershof
Haus am Kleistpark