Logo art-in.de


B3 / THE ARTS+ 2019: Zwischen Sehnsuchtsorten und Scheinwelten

15. bis 20. Oktober 2019 | B3 Biennale des bewegten Bildes

Immersion, so das landläufige Verständnis, bezeichnet das vollständige Eintauchen in virtuelle Welten und Realitäten. Gleich, ob Panorama, 360°, Virtual- oder Augmented Reality, neue Bewegtbild-Formate revolutionieren die digitale Medienwelt und ermöglichen Künstlern neue Ausdrucksformen und Sichtweisen und verschaffen gleichzeitig dem Nutzer außergewöhnliche Rezeptionserfahrungen. Das Thema Immersion zieht sich als roter Faden durch das Programm der B3 2019. Unter dem Fokus REALITIES rücken Bereiche wie Virtual Reality oder Artificial Intelligence stärker in den Blickpunkt der Veranstaltung.

Responsive image
Deutschlandpremiere „The Wall of Mexico“, Eine Parabel auf den geplanten Mauerbau zwischen den USA und Mexiko. (USA/Mexiko, 2019, Regie: Magdalena Zyzak und Zachary Cotler)

B3/THE ARTS+ findet vom 15. bis 20. Oktober 2019 auf der Frankfurter Buchmesse und im Rhein-Main-Gebiet statt. Im Rahmen einer strategischen Kooperation synchronisieren die B3 und THE ARTS+ ihre Programmgestaltung im Rahmen der Frankfurter Buchmesse. Bewegtbild- und Medienschaffende aus aller Welt präsentieren 100 Projekte und (Kunst)Werke in den Bereichen Videokunst, Film, Immersion, Games sowie XR und KI.

Die renommierte Leitausstellung, das Herzstück der B3, ist in diesem Jahr inmitten des THE ARTS+-Areals in Halle 4.1 zu sehen. Kernstück und künstlerisches Highlight des 800 qm großen Ausstellungsareals ist die begehbare Großinstallation der New Yorker Künstlervereinigung 3-Legged Dog. Im Rahmen dieser interaktiven Performance-Plattform stellen drei internationale Künstler aus dem 3-Legged Dog-Pool ihre aktuellen Werke zum ersten Mal einem europäischen Publikum vor.

Responsive image
Puppenspiel trifft Virtual Reality: GYMNASIA (Kanada, 2019, Regie: Chris Lavis, Maciek Szczerbowski), Felix & Paul Studios

Exklusive Filmpremieren, Sondervorstellungen und Previews rund um das Leitthema REALITIES finden im Frankfurter Kino CINEMA statt, dem offiziellen B3 Festivalkino am Rossmarkt. Der Konferenzteil B3 Festival begrüßt 50 Sprecher_innen. Wie gewohnt dehnt die B3 mit dem B3-Parcours ihren Wirkungskreis ins RheinMain-Gebiet aus- hier beteiligen sich wichtige Kulturinstitutionen mit eigenen Beiträgen zum Fokus REALITIES.

Weitere Informationen: www.b3biennale.de/
(Sponsored Content)





Kataloge/Medien zum Thema: Victor Morales




Anzeige
Responsive image


Anzeige
Gulia Groenke


Anzeige
Denkmalprozesse Leipzig


Anzeige
Hans-Hendrik Grimmling Magdeburg

Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
a.i.p. project - artists in progress




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Akademie der Künste




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Kunsthochschule Berlin-Weißensee




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Rumänisches Kulturinstitut Berlin




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
GEDOK-Berlin e.V.