Vom 8. bis 11. September lädt Wiens führende Kunstmesse viennacontemporary dazu ein, spannende Newcomer, etablierte Galerien und sorgfältig kuratierte Sonderausstellungen aus Mittel- und Osteuropa im Kursalon Wien im Wiener Stadtpark zu entdecken.
62 geladene nationale und internationale Galerien aus 17 Ländern präsentieren insgesamt 194 KünstlerInnen in den prunkvollen Räumlichkeiten des Neo-Renaissance-Palastes im Herzen Wiens. Mit ihrem bewährten und laufend vertieften Fokus auf Kunst und Galerien aus den mittel- und osteuropäischen Regionen baut die Messe ihre Position als Highlight der nationalen und internationalen Kunstszene sowie als Ort für überraschende Neuentdeckungen weiter aus.
Mit dem diesjährigen Sonderprogramm STATEMENT UKRAINE, das bereits am 7. September eröffnet wird, reagiert viennacontemporary auf aktuelle geopolitische Geschehnisse und zeigt die Bedeutung von Kunst auf, um einen unmittelbaren Beitrag zu einem größeren kulturellen und gesellschaftlichen Kontext zu leisten.
Ein dichtes und abwechslungsreiches Rahmenprogramm findet dieses Jahr in enger Kooperation mit den umliegenden Institutionen und Galerien statt und zielt darauf ab, das Areal um den imperialen Wiener Stadtpark mit zeitgenössischem Flair zu beleben. So initiiert die Messe etwa in Kooperation mit JP Immobilien und der Kursalonbetriebs GmbH nicht unweit vom weltberühmten Johann-Strauß-Denkmal ein zeitgenössisches Skulpturenprojekt im öffentlichen Raum, bespielt das Wiener Konzerthaus mit einer Experimentaleinlage des berühmten österreichischen Elektronikmusikers Christian Fennesz, lädt zu einem FILM-Tag im Metro-Kino und zu einem täglichen interaktiven Sessions-Programm in Kooperation mit den beiden Kunstuniversitäten der Stadt.
Ergänzt durch die beliebte Sonderausstellung ZONE1, kuratiert von Tjaša Pogačar, die junge KünstlerInnen in Einzelausstellungen präsentiert, themenbezogene Führungen, einem Beratungsprogramm für angehende SammlerInnen und einem KIDS-Workshop auf der Messe, verspricht die diesjährige viennacontemporary eine der bisher spannendsten Ausgaben zu werden.
VIENNACONTEMPORARY 2022
8.–11. SEPTEMBER
Kursalon Wien
Johannesgasse 33, 1010
Wien, Österreich
www.viennacontemporary.at
Presse
Kataloge/Medien zum Thema:
Projekt
Galerie im Körnerpark
Galerie Johannisthal
Meinblau Projektraum
Haus am Kleistpark
Kommunale Galerie Berlin