Logo art-in.de


Greta Kühnast ist neue Direktorin des Wenzel-Hablik-Museums

Nov 22
Eingabedatum: 21.11.2022

Mit der Neubesetzung soll das Künstlermuseum in Itzehoe als ein Ort des Austauschs zwischen seiner Sammlung und der zeitgenössischen Kunst im regionalen und internationalen Raum geöffnet und weiterentwickelt werden.

Zum 01.11.2022 ist die promovierte Kunsthistorikerin vom Stiftungsvorstand zur Direktorin von Berlin nach Schleswig-Holstein berufen worden, wo sie in ihrer neuen Position unter anderem einen Erweiterungsbau des Museums verantworten wird.

Greta Kühnast war in ihrer bisherigen kuratorischen Tätigkeit an Ausstellungshäusern im In- und Ausland beschäftigt, wie im Gropius Bau, in der Berlinischen Galerie (Landesmuseum für Moderne Kunst, Fotografie und Architektur), im Louisiana (Museum of Modern Art) in Humlebæk und in der C/O Berlin Foundation.
Sie hat an publikumsorientierten Ausstellungen zu Themen und Künstlerpositionen der klassischen Moderne und Gegenwart gearbeitet, darunter „Yael Bartana. And Europe will be stunned“ (2012), „Paula Modersohn-Becker Retrospektive“ (2014), „Emil Nolde Retrospektive“ (2015), „Visionäre der Moderne. Paul Scheerbart, Bruno Taut, Paul Goesch“ (2016), „Hans-Peter Feldmann. Fotografieausstellung“ (2016), „John Bock. Im Moloch der Wesenspräsenz“ (2017) oder „Yayoi Kusama. Eine Retrospektive. A Bouquet of Love I saw in the Universe“ (2021).
Für den Gropius Bau konzipierte sie zuletzt ein neues, digitales Vermittlungsformat, das sich an ein breites Besucherpublikum richtete und für einen internationalen Zugang während der Pandemie sorgte. Zwischen 2010 und 2018 verantwortete Kühnast die Konzeption zahlreicher Fotografieworkshops für Kinder, Jugendliche und Geflüchtete bei C/O Berlin.
Darüber hinaus lehrte Greta Kühnast an der Hochschule für Gestaltung (HfG) im Fachbereich Kunstwissenschaft und Medienphilosophie.
...

Wenzel-Hablik-Museum
Reichenstr. 21
25524 Itzehoe
Tel: +49 4821 888 60 20
www.wenzel-hablik.de


Presse





Kataloge/Medien zum Thema:



HAP Grieshaber-Preis an Nana PetzetCarrie Mae Weems. Hasselblad Award Laureate 202340 Jahre Künstlerhaus Dortmund + neue GeschäftsführungLuiza Margan ist 2023 Artist in Residence der ZF KunststiftungDas ZKM trauert um Peter WeibelÇağla Ilk als Kuratorin des Deutschen Pavillons auf der Kunstbiennale in Venedig 2024 berufenMuseum Ludwig erhält aus der Schenkung Bartenbach von hochkarätigen FotografienHans-Purrmann-Preise 2023 an Yalda Afsah und Catherine SankeLONG LVIVE LVIV - Support for Ukraine!Kunstfreiheit und staatliche Interventionsmöglichkeiten86° (WALTER HALIT). Natascha Sadr HaghighianThe Power of the Arts - Preisträgerprojekte 2022 stehen festThinking Photography + Writing PhotographyPrix Ars Electronica startet in die nächste RundeOpen Call ab sofort online auf nextmuseum.io!Andreas Hoffmann wird neuer Geschäftsführer der documentaWilliam Forsythe übergibt sein Archiv ans ZKM KarlsruheValérie Knoll wird neue Direktorin des Kölnischen Kunstvereins Stipendiat*innen und die Preisträgerin der Günther-Peill-StiftungNeue Doppelspitze für die art KARLSRUHE: Kristian Jarmuschek und Olga Blaß Greta Kühnast ist neue Direktorin des Wenzel-Hablik-MuseumsGiga-Hertz-Preis 2022 an Daniel Teruggi Preis Peter C. Ruppert für Konkrete Kunst an Inge DickUlla von Brandenburg erhält Sparda-Kunstpreis »Kubus«Ernst Franz Vogelmann-Preis 2023 an Gregor SchneiderLeitungswechsel im Max Ernst Museum: Neune Direktorin Madeleine FreyMagdalena Kröner erhält den ADKV-ART COLOGNE Preis für KunstkritikFerdinand von Saint André neuer Interimsgeschäftsführer der documentaART INTERNATIONAL ZURICHJuliette Uzor erhält Manor Kunstpreis


Anzeige
Responsive image

Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Galerie Kuchling




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
f³ – freiraum für fotografie




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Kunstbrücke am Wildenbruch




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Verein Berliner Künstler




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Kommunale Galerie Berlin