© The Estate of Dorothy Iannone
Photo: Auktionshaus am Grunewald
William N. Copley - Ship of Fools, 1989
© VG Bild-Kunst, Bonn
Photo: Eric Tschernow, Berlin
Die Sammlung Philara freut sich außerordentlich, mit SEE YOURSELF AS LOVERS SEE YOU zwei international renommierte Künstler*innen zu präsentieren: William N. Copley und Dorothy Iannone. Erstmals werden die Arbeiten der beiden Künstler*innen, die 1993 unter dem Titel BERLINER AMERIKANER (gemeinsam mit dem Fluxus-Künstler Emmett Williams) im Haus am Lützowplatz, Berlin, ausstellten, in einer Gegenüberstellung gezeigt. Die Ausstellung nimmt Aspekte der Freiheit, Selbstbestimmung und der Ekstase körperlicher Liebe in den Blick.
William N. Copley (*1919 – †1996) war eng vernetzt mit Künstler*innen wie Marcel Duchamp, Max Ernst, René Magritte, Man Ray und Andy Warhol. Seine Werke wurden in zahlreichen Einzelausstellungen gezeigt, darunter das ICA, Miami, USA (2018) und die Fondazione Prada, Mailand, Italien (2016). Dorothy Iannone(*1933 – †2022) war eng vernetzt mit Dieter Roth, Robert Filliou, Daniel Spoerri, Emmett Williams und der Fluxus-Bewegung. Ihre Werke wurden international in zahlreichen Einzelausstellungen gezeigt, darunter ihre aktuelle Retrospektive im M HKA, Antwerpen, Belgien (2023), das Louisiana Museet, Humlebæk, Dänemark (2022) und das Centre Pompidou, Paris, Frankreich (2019).
Parallel zur Ausstellung SEE YOURSELF AS LOVERS SEE YOU eröffnet in den hinteren Räumen der Sammlung FRONT PAGE BACK END von Sebastian Riemer. Die Ausstellung zeigt großformatige Fotografien, die malerische Retuschen amerikanischer Pressefotografie der 1950er-Jahre zum Gegenstand haben und Einblicke in Strategien populärer Printmedien geben.
...
Außerdem werden folgende Ausstellungen eröffnet:
FRONT PAGE BACK END
Sebastian Riemer
13.08.2023–01.10.2023
UTOPIAS ARE FOR BIRDS
Álvaro Urbano
Sammlung Philara, Birkenstraße 47a, 40233 Düsseldorf
www.philara.de
Presse
Kataloge/Medien zum Thema:
Dorothy Iannone
Galerie im Körnerpark
Verein Berliner Künstler
Akademie der Künste / Hanseatenweg
Kommunale Galerie Berlin
Max Liebermann Haus